Mountainbike empfohlene Tour

Abzweig an der Hirnbeinalpe
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
m 1000 900 800 700 20 15 10 5 km

Eine technisch überwiegend einfache Bikerunde nach Wiederhofen, die zum großen Teil auf Teer und breiten Forststraßen führt. Auf dem Rückweg gibt es neben der aufgeführten Route mit einem kurzen technischen Abschnitt eine einfache Variante hinauf zum Hompessensattel.

mittel
Strecke 23,1 km
2:50 h
534 hm
1.060 hm
775 hm

Wir rollen durch den Ort und fahren auf dem Radweg bis Buflings und weiter durch Zell. Nach einer kurzen Abfahrt kommen wir auf die Fahrstraße und folgen dieser. hinauf durch die beiden Ortsteile Mutten und Trabers. An der nächsten Kreuzung den Forstweg geradeaus wählen und über die sogenannte Rote Heide hinunter zum Jugetbach. Von dort geht es über einen knackigen Anstieg hinauf in das beschauliche Örtchen Geratsried. Der verkehrsarmen Straße nach Wiederhofen folgen mit schönem Blick zur Salmaser und Thaler Höhe. Gegen Ende des Dorfes geht es bergab Richtung Talstation der Thaler Lifte, unten noch einmal rechts ab der Radbeschilderung folgen und auf dem Sträßchen im Talverlauf an mehreren Gehöften vorbei. Wir passieren die Alpe Untereibele und fahren bald steil hinauf zum Bachschwendeck und weiter bis kurz vor die Hirnbeinalpe. Dort rechts über einen kurzen Wiesentrail (S1-2) hinunter zur Bachüberquerung und auf einem Waldpfad noch einmal kurz und knackig bergauf. Alternativ und weniger anspruchsvoll in der Technik ca. 300 Meter nach der Alpe Untereibele rechts ab der Beschilderung zum Hompessensattel folgen.

Die letzten Höhenmeter bis zum Hompessensattel hinauf, dann rollen wir gemütlich hinunter nach Kalzhofen und kommen zurück zu unserem Ausgangspunkt in Oberstaufen.

Autorentipp

Den Wanderweg über die Salmaser Höhe mit dem Bike bitte während der Alpzeit meiden. Die Zufahrten sind aktuell mit Hindernissen versehen.

Schwierigkeit
Nov
Dez

Start

Bahnhof Oberstaufen (788 m)
Koordinaten:
///vornehmen.freute.falschem

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Bahnhof Oberstaufen - Buflings - Zell - Mutten - Trabers - Rote Heide - Geratsried - Wiederhofen - Wiederhofer Lifte - Alpe Untereibele - bis kurz vor Hirnbeinalpe - Hompessensattel - Kalzhofen - Bahnhof Oberstaufen

Hinweis

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.