MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick zum Himmeleck und Denneberg
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dieser Runde umfahren wir den Höhenzug der Salmaser Höhe. Voraussetzung sind eine moderate Fahrtechnik und Kondition für die fast 800 Höhenmeter. Der kurze Trail zum Aussichtspunkt Alpseeblick ist das Herzstück dieser MTB-Tour.

schwer
Strecke 33,4 km
4:00 h
780 hm
1.163 hm
730 hm

Eine abwechslungsreiche Rundtour, die die Vielfalt der Allgäuer Voralpenlandschaft aufzeigt. Die Strecke führt überwiegend auf befestigten und geteerten Alpwegen, aufgelockert durch einen kurzenTrail von der Thaler Höhe zum Alpseeblick. Durch ständiges Auf und Ab kommen am Ende knapp 800 Höhenmeter zusammen.

Vom Bahnhof entlang der Bahnlinie zur Kalzhofer Straße und weiter durch den Ortsteil Kalzhofen. Es folgt der Abzweig zum Hompessenalpweg - diesem folgen wir bis auf den Sattel. Wir bleiben auf dem Alpweg und rollen an der Ochsenbergalpe vorbei bergab. Kurz vor der Rechtskurve biegen wir auf einen Forstweg ab und passieren bald die Hofalpe und später einen Hochsitz. An der T-Kreuzung rechts bergab bis zum Jugetbach und dann steil hinauf nach Geratsried. Auf der wenig befahrenen Straße rollen wir mit schönem Blick nach Wiederhofen. Dort führt eine Straße rechts hinunter zur Talstation der Thaler Lifte. Von dort der Teerstraße bergauf bis zum Grat der Thaler Höhe folgen.

Hier beginnt der Trail über den Gipfel der Thaler Höhe bis zum sogenannten Alpsee-Tiefblick, auf dem eine gute Fahrtechnik gefragt ist. Dieser Weg wird auch von Wanderern genutzt - bitte Rücksicht nehmen und wenn möglich, stark frequentierte Tage, wie sonnige Wochenenden, meiden! Eine fantastische Fernsicht über den Alpsee und die nahen sowie fernen Berggipfel belohnt die bisherige Anstrengung. Einige Meter auf demselben Weg zurück, dann links ab Richtung Tal. Zunächst auf Schotter bis zur Alpe Hohenschwand, dann rollen wir auf Teer bis zum Reuter Hof in Ratholz. Wer will, macht linkerhand noch einen Abstecher zum Alpsee. Für den Rückweg biegen wir rechts ab und fahren entlang der Bahnlinie bis zum Ende dieser Anliegerstraße. Links durch eine Unterführung der B308 nach Konstanzer und über Osterdorf nach Thalkirchdorf. Am Skilift vorbei folgen wir dem Weg, der uns entlang der Konstanzer Ach bis zum Hündle führt. Auf der anderen Seite des Kreisels durchfahren wir auf dem Radweg das Eisenbahntunnel und erreichen über Wengen unseren Startpunkt in Oberstaufen.

Autorentipp

Vom Alpseeblick bietet sich ein kurzer Abstecher zur Pfarralpe als Einkehrschwung an. Oder man kombiniert an heißen Sommertagen die Radtour mit einem Badestopp am nahe gelegenen Alpsee.