Radtour empfohlene Tour

Foto: Oberstaufen Tourismus
Karte / Nagelfluhtour Rohrmoos-Runde
m 1100 1000 900 800 700 600 500 80 70 60 50 40 30 20 10 km
Diese anspruchsvolle Rundtour führt um einmal um die imposante Nagelfluhkette. Die Fahrt durch das beschauliche Rohrmoostal ist ein besonderes Naturerlebnis und vor allem auch für Rennradler zu empfehlen. Beide Fahrtrichtungen sind lohnenswert.
Strecke 82,7 km
6:35 h
940 hm
955 hm

Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn und schaffen so die meisten Kilometer innerhalb der ersten Streckenhälfte. Über Weißach, Aach und Krumbach geht es nach Hittisau. Im Zentrum links Richtung Balderschwang bis zum Abzweig nach Sibratsgfäll. Nach einem längeren gleichmäßigen Anstieg folgt eine rasante Abfahrt in den kleinen Vorarlberger Ort. Am Brunnen links der Straße ins landschaftlich herrliche Rohrmoostal folgen.

Zunächst kupiert, am bekannten "Schiefen Haus" vorbei, dann folgt ein langer und steiler Anstieg bis zum Möserhag, dem höchsten Punkt der Tour. Ab hier rollen wir vorwiegend gemütlich bis Tiefenbach. Links ab und durch den „Hirschsprung“ nach Obermaiselstein.

Wieder links bis kurz vor den Tunnel zum Riedbergpass, dort rechts über die Holzbrücke hinauf über Sonderdorf nach Bolsterlang. Weiter über Ofterschwang und Hüttenberg hinunter nach Bihlerdorf. Links auf dem Radweg nach Blaichach und weiter nach Immenstadt.Die Stadt druchqueren und am Kleinen Alpsee vorbei nach Bühl. Von dort auf der Nordseite des Großen Alpsees über Thalkirchdorf zurück nach Oberstaufen.

Autorentipp

Hinweis für E-Biker: Auf ausreichend Akku achten!

Hinweis für Touren-Radfahrer: Von Blaichach auf dem nicht-asphaltierten Illerdamm nach Immenstadt.

Profilbild von Oberstaufen Tourismus
Nov
Dez

Start

Bahnhof Oberstaufen (786 m)
Koordinaten:
///fliegend.ausgerichtete.ausstieg

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Die Tour ist von beiden Seiten ein Genuss. Entweder über Immenstadt - Tiefenbach/ Oberstdorf - Rohrmoos - Sibratsgfäll - Riefensberg oder in die entgegengesetzte Richtung (siehe Beschreibung).