MEIN
OBERSTAUFEN
Schneeschuh empfohlene Tour

Rundtour über Prodel und Denneberg

Schneeschuh · Oberstaufen
Logo Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Verantwortlich für diesen Inhalt
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner 
  • Herrliche Ausblicke entlang des Grates
    Herrliche Ausblicke entlang des Grates
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Hint

Explanation

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
    Südseitig gelegene, sehr sonnige Schneeschuh-Tour oder Winterwanderung rund um das Wildschutzgebiet (über die Wintermonate ist dieses nicht passierbar) unterhalb des Denneberg. Für die Tour ist eine gute Kondition erforderlich.
    schwer
    Strecke 13 km
    4:45 h
    678 hm
    674 hm
    1.427 hm
    858 hm
    Start der sonnigen Rundtour ist am Parkplatz der Hochgratbahn. Einige Meter auf der schmalen Straße Richtung Ehrenschwanger Tal, dann führt ein Weg links über die Brücke der „Weißach“. Hier beginnt der südseitige Anstieg hinauf zur Prodelalpe (1.220 m). Oben angekommen genießt man einen ersten herrlichen Bergblick in alle Richtungen. Beim Überschreiten des Grates setzen sich diese Weitblicke fort: Direkt gegenüber thront der markante Hochgrat mit 1.834 Meter Höhe, links und rechts davon die weiteren Gipfel der bekannten Nagelfluhkette. Bei wenig Schnee folgt man dem schmalen Pfad, der teils am Grat, meist aber etwas südseitig verläuft. Bei großer Schneemenge muss man sich seinen Weg selbst "erstapfen". Im Rücken liegt das mächtige Säntismassiv der Ostschweiz, rechterhand reihen sich die Gipfel der Nagelfluhkette und linkerhand fällt die Sicht immer wieder auf auf Oberstaufen und über das Konstanzer Tal. Ohne allzu großen Höhenunterschiede erreicht man bald schon den zweiten Gipfel, den Denneberg (1.427 m). Kurz nach dem Gipfel verlassen wir den Grat südseitig hinunter zur Oberen Klamm Alpe. Von Anfang Dezember bis Ende April laufen wir außerhalb des gesperrten Wildschutzgebietes über die Laubgund Alpe hinunter ins Ehrenschwanger Tal und entlang der Weißach zurück zum Parkplatz der Hochgratbahn (Während der Öffnungszeiten des Wildschutzgebietes von Mai bis November kann die Runde über die Unterdenneberg Alpe, die Holzschlag Alpe und die Untere Schwarzenberg Alpe abgekürzt werden).

    Autorentipp

    Gut zu wissen:

    Dieser Tourentipp ist nicht speziell ausgeschildert.

    Schwierigkeit
    schwer
    Gesamtschwierigkeit
    schwer

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    1.427 m
    Tiefster Punkt
    858 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    Exposition
    NOSW

    Wegearten

    Asphalt 39,03%Schotterweg 3,19%Naturweg 55,46%Unbekannt 2,29%
    Asphalt
    5,1 km
    Schotterweg
    415 m
    Naturweg
    7,2 km
    Unbekannt
    298 m
    Höhenprofil anzeigen

    Sicherheitshinweise

    Informiere Dich vor der Tour eingehend über die Lawinengefahr! Wie hoch ist die Gefahrenstufe, wo sind die Gefahrenstellen, was sind die aktuellen Lawinenprobleme? Verzichte auf Touren bei Gefahrenstufe 4 und 5.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn bis Oberstaufen. Weiter mit dem Gästebus bis zur Hochgrat-Talstation.

    Anfahrt

    Auf B 308 bis Oberstaufen. Über Steibis bis zum Hochgrat.

    Parken

    Parkplatz an der Hochgratbahn

    Koordinaten

    DD
    47.509773, 10.059902
    GMS
    47°30'35.2"N 10°03'35.6"E
    UTM
    32T 579809 5262360
    w3w 
    ///ausfüllen.filmte.spross
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Ausrüstung

    Passe Deine Ausrüstung den winterlichen Verhältnissen und dem konkreten Touren­ziel an. Abseits von gesicherten Wanderwegen sind LVS-Gerät, Sonde und Schaufel sowie ihre sichere Handhabung Standard. Ebenso Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack und Mobiltelefon (Euro-Notruf 112). Karte und App und GPS unterstützen die Orientierung.

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Eibelerunde am Hochgrat
    • Über die Lauchalpen zur Hochgrat-Bergstation
    • Höhen-Schneeschuhtour Hochgrat-Imberg-Gebiet
    • Hochgratbahn-Untere Lauchalpe
    • Bergstation Hochgratbahn - Obere Lauchalpe
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Schwierigkeit
    schwer
    Gesamtschwierigkeit
    schwer

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    13 km
    Dauer
    4:45 h
    Aufstieg
    678 hm
    Abstieg
    674 hm
    Höchster Punkt
    1.427 m
    Tiefster Punkt
    858 m
    Rundtour aussichtsreich familienfreundlich Gipfel-Tour Forstwege freies Gelände Wald

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil