Bergtour Häderich - Falken
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Anspruchsvolle Gipfelrunde mit alpinen Passagen und tollen Aussichten. Nach dem Anstieg zum Gipfel des Hoch Häderich geht es über einen versicherten Steig zu den Falkenköpfen. Für die Begehung sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung
Mit dem ersten Bus von der Imbergbahn-Talstation zur Endstation am Alpengasthof Hörmoos (Einkehrmöglichkeit). Geich daneben liegt der Hörmoos-See. Alternativ mit der Imbergbahn zur Bergstation und zu Fuß bis zum See oder mit dem Pendelbus ab dem Imberghaus.
Am Gasthof Hörmoos führt ein Wanderweg am Kräutergarten vorbei zum Hubertushaus. Wenige Meter weiter beginnt ein Pfad, der am Hang des Hoch Häderichs bis zum Gipfel auf 1.566 m Höhe führt. Kurz vor dem Gipfel lädt die Alpe Hoch Häderich zur Einkehr ein.
Von dort führt ein Steig mit gesicherten Passagen kurzweilig über den Grat zu den Falkenköpfen. Von dort folgt der Abstieg zur Falkenhütte (Einkehrmöglichkeit). Weiter bergab auf dem Wanderweg und über die Alpe Schneeloch zurück zur Alpe Hörmoos. Mit dem Bus oder zu Fuß geht es zurück zur Imbergbahn oder ins Tal.
Die Runde eignet sich als Einstiegstour zum Begehen von Klettersteigen. Eine Ausrüstung ist nicht erfoderlich, jedoch werden alpine Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Einstieg zum Begehen von Klettersteigen, daher Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich.
Weitere Infos und Links
Vorab Infos über die Wetterverhältnisse einholen
Auf den markierten Wegen bleiben
112 Euro-Notruf oder Notruf-App SOS-EU-ALP
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Berggasthof Hörmoos - Hubertushaus - Hoch Häderich - Falkenhütte - Alpe Schneeloch - Alpe Hörmoss