MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wandern auf dem Hochmoor am Häderich
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Der Rundweg führt auf das Hochplateau des Imbergs und weiter über die Alpe Glutschwanden bis zum Aussichtspunkt Kojenstein. Entlang des Kamms erreicht man die Fluh, von dort zurück zur Talstation. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.

Strecke 16 km
5:30 h
675 hm
1.389 hm
860 hm

Eine schöne und abwechslungsreiche Rundtour von der Dorfmitte Steibis oder ab der Talstation der Imbergbahn (Parkplätze) hinauf ins Imberggebiet und weiter bis ins benachbarte Vorarlberg. Am "Café Auwinkel" vorbei auf dem Forstweg hinauf zur Bergstation. Dort dem Wanderweg durch das kleine Wäldchen Richtung "Berggasthof Hochbühl" folgen.

Weiter auf dem Alperlebnispfad über die Alpen Häuslersgschwend und Glutschwanden zur Moosalpe jenseits der Staatsgrenze. Weiter Richtung Westen und dann in einem Bogen hinauf zum Aussichtspunkt am Kojenstein mit herrlicher Fernsicht zum Bodensee. Der Rückweg führt am Kamm entlang zum sogenannten "Steinernen Tor" oberhalb der Moosalpe.

Weiterhin ostwärts dem Pfad entlang des Kammes bis zur Fluh. An der Liftstation vorbei biegen wir auf halber Höhe links ab zur "Alpe Vordere Fluh". Von dort auf dem geteerten Alpweg über die "Waltners Alpe" zurück zum Ausgangspunkt an der Imbergbahn.

Autorentipp

Früher wurde auf der Hochfläche im jetzigen Naturschutzgebiet Kojen Moos Torf abgebaut und mit einer Seilbahn nach Riefensberg transportiert. Mehr Infos am Wegesrand und an der alten Kojenseilbahn.

Schwierigkeit

• 112 Euro-Notruf oder Notruf-App SOS-EU-ALP

Weitere Infos und Links

Wichtige Information für Wanderer mit Hund:

Entlang dieser Tourenempfehlung wird das Mitführen von Hunden auf folgenden Privatwegen und Gaststätten im Kojenmoos von den Grundstückseigentümern nicht gestattet:

• Rund um die Alpe Moos, inklusive der direkten Verbindungswege zur Alpe Glutschwanden, zur Alpe Kojen, zum Steinernen Tor und zum Almhotel Hochhäderich.
  • Rund um den Hörmoos-See
  • im Alpengasthof Hochwies

Hundebesitzern empfehlen wir auf andere Wege beziehungsweise Gaststätten auszuweichen.

Grundsätzlich gilt im Naturschutzgebiet Kojenmoos ein Leinenzwang. Außerdem bedankt sich das Alpvieh und die Natur, dass Sie den Hundekot in die dafür vorgesehenen Hundekot-Mülleimer entsorgen. Wir danken für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme.

Weitere Infos zum naturverträglichen Verhalten mit dem Vierbeiner unter oberstaufen.de/hund oder freiraum-lebensraum.info/guidelines/hunde

Start

///meinung.alten.apfelmost

Ziel

Steibis Dorfmitte oder Imbergbahn Talstation

Wegbeschreibung

Start in Steibis Dorf oder alternativ an der Imbergbahn. Über den Fußweg gegenüber dem Parkplatz "Am Hößl" zur Imbergbahn. Dort am "Café Auwinkel" vorbei auf dem Forstweg hinauf zur Bergstation. Auf dem Wanderweg durch das kleine Wäldchen Richtung "Berggasthof Hochbühl"(Einkehrmöglichkeit) folgen. Weiter auf dem Erlebniswanderweg über die Alpen Häuslersgschwend und Glutschwanden (Einkehrmöglichkeit) zur Moosalpe (Einkehrmöglichkeit) jenseits der Staatsgrenze. Geradeaus geht es nochmal westwärts und dann in einem Bogen hinauf zum Aussichtspunkt am Kojenstein. Dort lohnt sich eine kurze Pause. Dann am Kamm entlang zum sogenannten "Steinernen Tor" oberhalb der Moosalpe. In östlicher Richtung folgt man dem Pfad Nahe des Kammes bis zur Fluh. Dort an der Liftstation vorbei und auf halber Höhe links ab zur "Alpe Vordere Fluh" (Einkehrmöglichkeit). Auf dem gut ausgebauten Alpweg gelangen wir über die "Waltners Alpe" (Einkehrmöglichkeit) auf dem geteerten Alpweg  zurück nach Steibis oder direkt zurück zur Talstation der Imbergbahn.