MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Eibele Wasserfälle Oberstaufen
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine schöne Runde mit lockeren Anstiegen und tollen Panoramablicken nach Österreich und in die Schweizer Berge. Der Dreiländerblick im Ortsteil Berg wird nicht umsonst "Paradies" genannt. Auf dem Rückweg fährt man leicht kupiert an der Weißach entlang zum Ortsteil Weißach und über Bad Rain zurück zum Bahnhof.  Achtung: Auf der Strecke geht es zwischen Döbilisried und Eibele durch eine Weidefläche!

mittel
Strecke 15,8 km
1:50 h
328 hm
927 hm
620 hm

Oberstaufen auf der Hauptstraße durchqueren und unter der Eisenbahnbrücke hindurch auf der Argenstraße bis zum Abzweig nach Sinswang. Links ab geht es bergauf,  am Ortsende von Sinswang links der Beschilderung nach Saneberg folgen. Bis zum Ende der Teerstraße, hier rechts auf Schotter weiter zum höchsten Punkt im Ortsteil Berg. An der Kreuzung rechts abbiegen und kurz darauf den herrlichen Aus- und Weitblick genießen. Dann noch einmal rechts ab und kurz darauf den Abzweig links nach Döbilisried wählen und durch die Unterführung der Bundesstraße. Dem Sträßlein folgen und nach dem letzten Anwesen auf dem Forstweg weiter. Es folgt ein Wiesentrail, der während der Weidezeit mit mehreren Gattern versehen ist. Nach der Wiesenabfahrt linkerhand auf den Schotterweg einbiegen und nach Eibele hinunterrollen.

Oberhalb des Ortes hört man schon das Rauschen der Wassermassen und wer will, macht - unten angekommen und rechts über die Holzbrücke - an den Wasserfällen  einen Stopp. Links der Straße entlang erreicht man das Ortsende von Eibele und kommt zum Stausee der Weißach. Vor dem Damm links abbiegen und gemütlich  der Weißach entlang in leichtem Auf und Ab bis zum gleichnamigen Ortsteil.

Gegenüber der Weißachmühle gelangt man über den Sennereiweg auf einen Forstweg, der weiter nach Bad Rain führt. Dort noch einmal kräftig in die Pedale treten, am Rainwald vorbei und zurück zum Startpunkt am Bahnhof.

Autorentipp

Die Eibele-Wasserfälle direkt am Weg.

Schwierigkeit

0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Während der Weidezeit Behinderungen zwischen Döbilisried und Eibele.