MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick zur Nagelfluhkette
    Foto: Oberstaufen, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Diese Runde ist die anspruchsvollste Variante durch das Ehrenschwanger Tal. Sie führt gegen den Uhrzeigersinn einmal rund um den Höhenzug zwischen Prodel und Gschwender Horn mit Start- und Zielpunkt in Oberstaufen. Die Runde gehört zum MTB-Streckennetz Allgäu-Tirol und ist ausgeschildert.

geschlossen
schwer
Strecke 44,7 km
6:15 h
1.056 hm
1.417 hm
744 hm

Die MTB-Tour Wildes Allgäu ist die Topempfehlung für erfahrene Biker. Abwechslungsreich geht es auf Teer, aber vorwiegend auf Forst- und Naturwegen bis zur Talstation der Hochgratbahn. Dann folgt man dem geteerten Alpweg in das wildromantische Ehrenschwanger Tal, der später wieder in einen Naturweg übergeht. Nach der Umrundung des Dreherberges erreicht man das malerische Seifenmoss.

Die Abfahrt vom Naturfreundehaus begeistert mit tollen Ausblicken. Auf dem Rückweg Richtung Hündle folgen einige flowige Wiesentrails, die eine sichere Fahrtechnik im S1-Bereich erfordern. Auf den geteerten Abschnitten dazwischen geht es dafür flott dahin. Hoch über dem Konstanzer Tal passiert man mehrere Alphütten, bevor die Runde mit Umrundung des Hündle endet.

Landschaftlich besticht die Runde mit herrlichen Ausblicken auf die Gipfel der imposanten Nagelfluhkette sowie zum Alpsee und weit über das Konstanzer Tal. Auf dem Hinweg geht es zeitweise am rauschenden Gebirgswasser der Weißach entlang und an Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke mangelt es nicht. Wer mehr will, kombiniert diese Runde mit der "Steibinger Genusstour", die ebenfalls ausgeschildert ist.

Autorentipp

Gut zu wissen:

Die Runde ist für konditionsstarke Biker und sichere E-MTB-Fahrer geeignet. Sogenannte Flowgates ermöglichen auf dieser Runde die einfache Durchfahrt zwischen den Weideübergängen. Auf S1 Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine und Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.

Technisch einfachere Varianten dieser Runde:

• Ehrenschwang-Immenstadt (einfachste Variante: Empfehlung für E-Bike-Fahrer)
  • Ehrenschwang-Ratholz

Einkehrmöglichkeiten

Seppl`s Gartenwirtschaft

Sicherheitshinweise

Die Runde ist für konditionsstarke Biker und E-MTB-Fahrer geeignet, die neben ausreichend Kondition auch das Fahren auf losem Untergrund gut beherrschen. Im Gemeindegebiet Oberstaufen ermöglichen sogenannte Flowgates die einfache Durchfahrt zwischen den Weideübergängen. Wer will, kürzt den Rückweg entweder über den Semelalpweg nach Osterdorf oder über den Schwandweg nach Thalkirchdorf ab.

Weitere Infos und Links

Vorab Infos über die Wetterverhältnisse einholen.

Bitte auf den markierten Wegen bleiben.

112 Euro-Notruf oder Notruf-App SOS-EU-ALP

///neutrale.unser.auffassung

Ziel

Bahnhof Oberstaufen oder alternativ ab Hündle-Parkplatz

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Oberstaufen führt der erste Abschnitt über Bad Rain und weiter nach Buchenegg bis zum Ende der Teerstraße oberhalb der Buchenegger Wasserfälle. Wer am Hündle startet, kann zunächst dem Wanderweg nach Buchenegg folgen. Beim Einstieg des Wanderweges zu den Buchenegger Wasserfällen geradeaus weiter auf dem Forstweg über die Tura-, Ochsenschwand- und Alpe Sonnhalde. Weiter entlang dieses Weges, der auch von Wanderern benutzt wird. Zunächst kupiert, dann folgt eine steile Abfahrt hinunter zur Weißach. Dem Gebirgsbach folgt man linksseitig bis zur Hochgratbahn. Aus Verkehrssicherheitsgründen bitte dort das Bike über den Parkplatz schieben.

Dann rollt man die ersten Kilometer auf dem geteerten Fahrweg ins Ehrenschwanger Tal. Bei der Schranke den linken Weg Richtung Laubgundalpe wählen und über mehrere Kehren bergauf bis zum nächsten Abzweig. Dort rechts ab und einige Höhenmeter auf Schotter bergab. Dann links halten und auf dem geteerten Alpweg bis zur Alpe Unteregg.

Hier den Feldweg geradeaus nehmen, welcher in angenehmer Steigung kontinuierlich bergauf führt und ein paar technische S1-Stellen um den Dreherberg in Richtung Rosshütte beinhaltet. Weiter geht es durch das Sumpfgebiet Seifenmoos, dort links halten und dem geteerten Weg zum Kemptener Naturfreundehaus folgen. Von dort auf dem Wanderweg in Richtung Alpe Starkatsgund - teils auf losem Schotter - bergab. Herrliche Ausblicke auf den Alpsee sowie über das Konstanzer Tal begleiten diesen Abschnitt. Am Abzweig unten angekommen biegen wir links ab und passieren die Alpsee-Bergwelt.

Gleich hinter der Bergstation der Sesselbahn ist ein Abzweig, der an der Alpe Untere Kalle vorbeiführt. Kurz darauf folgt eine Bachüberquerung, dann weiter durch Viehweiden - mal geht es auf Teer, mal auf Naturwegen und über Wiesentrails. Wir passieren dabei die Alpen Schwingund, Hubersschwändle, Leuterschwand, Kuhschwand, Bärenschwändle und Moosalpe. Einige Flowgates erleichtern auf diesem Streckenabschnitt die Durchfahrt durch die Alpweiden. Langsam an- und durchfahren bzw. nur an den vorgesehenen Haltegriffen anfassen - die Gatter können ggf. unter Strom stehen.

Über die sogenannten Fuchslöcher am Abzweig bei der Mooshütte geht es zurück auf den Rundkurs. Dort rechts haltend an der Ochsenschwandalpe vorbei und weiter bis Buchenegg. Von dort zurück zum Startpunkt nach Oberstaufen.

Hinweis

Wald-Wild-Schongebiet Holzschlag-Alpe: Heute geschlossen
alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder im Ort.

Koordinaten

///neutrale.unser.auffassung
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Helm, Rucksack mit Flickzeug und ggf. Verpflegung.