Alpseeblick oberhalb Starkatsgund

Mountainbiken

Ehrenschwang - Ratholz

Diese Variante der Ehrenschwang-Runde führt zum Kemptener Naturfreundehaus, bevor die Abfahrt über den Stadtwald nach Ratholz folgt. Im Vergleich zur Route über das Steigbachtal nach Immenstadt ist dieser Abschnitt anspruchsvoller und setzt eine sichere Fahrtechnik voraus.

Wegebeschreibung:
Vom Bahnhof starten wir entlang der Bahnlinie über Bad Rain hinauf nach Buchenegg. An der Kapelle rechts ab und über einen kurzen, steilen Anstieg bis zum Ende der Teerstraße (Abzweig Fußweg Buchenegger Wasserfälle). Dem breiten Schotterweg mit Beschilderung zur Alpe Sonnhalde folgen. Nach einem kurzen Anstieg geht es auf anspruchsvollem Schotter berab zur Weißach. Dem Weg entlang des Baches bis zum Parkplatz der Hochgratbahn folgen. Den Parkplatz bis zur Straße queren und dieser nach links folgen.

Zunächst geht es bis zu einer Schranke leicht kupiert durch das landschaftlich wunderschöne Ehrenschwanger Tal unterhalb der Nagelfluhkette. Hier der Beschilderung zur Alpe Unteregg folgen. Bis zu dieser urigen Einkehrmöglichkeit sind einige Höhenmeter geschafft.

Hier geradeaus den Feldweg nehmen und diesem um den Dreherberg in Richtung Rosshütte folgen. Weiter zur Seifenmoosalpe und links auf dem Alpweg bis zum Naturfreundehaus. Bergab kommen wir an der Alpe Starkatsgund vorbei und fahren über den Stadtwald Richtung Tal. An der drittletzten Kehre führt ein Wanderweg links ab zur Talstation der Alpsee Bergwelt . Durch die Unterführung die Straße queren und der Straße geradeaus folgen zum Radweg nördlich der Bahnlinie. Hier links abbiegen, bis wir auf die Alte Salzstraße bei Wiedemannsdorf stoßen. Über die Ortsteile Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen treffen wir wieder in Oberstaufen ein.

Parkplatz und Ausgangspunkt:
Bahnhof Oberstaufen

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 40 km    Dauer: 5:30 h Höhenmeter: 920 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.