Radeln im Konstanzer Tal

Mountainbiken

Laubenberg-Pferrenberg-Runde | mittel

Abwechslungsreiche MTB-Tour zum Laubenberg und nach Pferrenberg. Nebenstraßen, Wald- und Schotterwege sowie einige Trails wechseln sich auf dieser Runde ab.

Wir verlassen Oberstaufen in nördlicher Richtung und kommen über Sinswang und Genhofen nach Ranzenried. Am ersten Abzweig vorbei und in der folgenden Rechtskurve links abbiegen auf einen Weg, der auf eine weitere Straße trifft. Gegenüber dem Weg geht es weiter bis zur nächsten Fahrstraße. Hier ein kurzes Stück links und gleich wieder rechts, auf einem weiteren autofreien Nebenweg nach Mittelhofen und Rutzhofen. Einige Meter nach der Käserei rechts auf einem Feldweg durch den Wald nach Harbatshofen. Auf der Hauptstraße bis zur T-Kreuzung.

Der Beschilderung links Richtung Isny folgen, nach einigen Hundert Metern dann rechts abbiegen und auf dem neuen Radweg weiter, bis eine Auffahrt nach Unter- und Oberlaubenberg abzweigt. Stetig bergauf an den Anwesen vorbei bis kurz vor die Laubenberg-Ruine. Hier rechts auf dem Forstweg weiter, bald bergauf und bei der zweiten Abbiegung links dem Weg in einem großen Bogen folgen. Dann rechts zum Waldausgang und über eine kurze Abfahrt nach Motzgatsried. Dort nochmal rechts ab und oberhalb des Naturschutzgebietes Eistobel dem Forstweg bis Ebratshofen folgen. Hier links auf der Straße hinunter zum Schüttentobel rollen, dann rechts über eine geteerte Nebenstraße hinauf nach Pferrenberg. Nach dem letzten Haus zweigt eine breite Forststraße rechts ab. Dieser folgen und nach einigem Auf und Ab durch den Wald gelangt man nach Jungensberg. Hier links abbiegen Richtung Oberthalhofen. Kurz vor der Bahnunterführung links ab und auf dem Weg, der in ein kurzes Trailstück übergeht, oberhalb der Bahnlinie zur Weißenbachmühle. Über Zell und Buflings geht es zurück nach Oberstaufen.

Parkmöglichkeit: Parkdeck beim Erlebnisbad Aquaria oder großer Parkplatz beim Bahnhof
Ausgangspunkt: Bahnhof Oberstaufen

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: mittel    Länge: 27.4 km    Dauer: 105 min Höhenmeter: 420 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.