MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Hompessenalpweg
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos
Eine kurze Runde, die es auf dem ersten Abschnitt in sich hat. Zwischen Kilometer zwei und fünf werden fast die gesamten Höhenmeter bewältigt. Diese Runde lässt sich beliebig mit anderen Touren kombinieren.
geschlossen
mittel
Strecke 15,7 km
1:44 h
290 hm
1.060 hm
771 hm

Wer nach einer kurzen Trainingsrunde sucht, kann sich auf der Tour um die Kalzhofer Höhe auspowern. Bis auf ein kurzes Stück nach dem Weiler Wolfsried führt der gesamte Streckenverlauf auf Teer. Die Straßen sind jedoch sehr verkehrsarm, zwischen Kalzhofen und Trabers fährt man auf einer Mautstraße. Mit einem E-Bike schafft man die Höhenmeter über den Hompessenalpweg ohne große Anstrengung, die Bremstechnik sollte jedoch für die anschließende Abfahrt gut beherrscht werden.

Am höchsten Punkt des Hompessenalpweges lohnt sich ein Stopp - vielleicht sogar mit kurzem Fußweg zum Gipfelkreuz der Kalzhofer Höhe. Hier genießt man einen fantastischen Rundumblick. Genauso auch auf der anschließenden langen Abfahrt hinunter nach Trabers und Mutten. Mit Blick auf Oberstaufen und den Hochgrat rollt man die letzten Kilometer gemütlich zurück.

Autorentipp

Auf dem Hompessenalpweg liegt die beliebte Einkehr Alpe Mohr. Eine weitere gern besuchte Hütte ist die Königsalpe, die man über einen kurzen Abstecher erreicht. Dazu folgt man an der Kreuzung "Rote Heide" vor Trabers der Beschilderung zur Königsalpe.
Schwierigkeit

///zusage.kühler.rasches

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Über Kalzhofen auf den Hompessenalpweg stetig bergauf bis zum Sattel. Dann bergab der Straße weiter folgen bis zur Kreuzung an der Roten Heide. Hier links abbiegen und weiter bergab über Trabers nach Mutten. Es folgt noch einmal eine Abfahrt, dann über die Eisenbahnbrücke zur Hauptstraße. Dieser ein kurzes Stück rechts folgen und gleich wieder links am Pferdehof vorbei auf den Forstweg, der am Waldrand entlang an der nächsten Kreuzung endet. Geradeaus geht es zurück nach Oberstaufen.

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.