Oberstaufen-MTB-Alpe-Neugreut 04-on

Mountainbiken

Rund um Stiefenhofen | mittel

Eine kurzweilige Trainingsrunde oder MTB-Strecke zum Einfahren. Teils auf Teer, teils auf Schotter und über Wiesenflächen - gespickt mit einigen Trailpassagen.

Vom Bahnhof bis zur Argenstraße, wo wir ca. 250 m nach dem Kurhaus an der Kreuzung links dem unscheinbaren Forst- und Wiesenweg bergauf Richtung Kapf folgen. Am ersten Gebäude rechts weiterfahren und bald darauf geht es nochmal rechts ab hinunter nach Sinswang. Hier links Richtung Vorderreute. Kurz vorher - gegen Ende des Anstiegs - biegen wir rechts ab und folgen dem Weg zwischen zwei Häusern vorbei bis zu dessen Ende. Über eine Wiese fahren wir auf ein Haus zu und links vorbei. Halb links führt ein Weg leicht bergauf in den Wald. Am nächsten Abzweig scharf rechts über einen Trail Richtung Hopfen. Vorher zweigt rechts an einem Fischweiher vorbei ein Wiesenweg ab und führt uns nochmal bergauf und später über eine Schleife nach links wieder bergab bis zur Teerstraße. Rechts abbiegen, Hopfen durchfahren und an der Kreuzung geradeaus über Isenbretshofen nach Hertnegg. Nach einem kurzen Anstieg zweigt bald links ein Weg ab nach Mittelhofen. Weiter nach Rutzhofen. Gegenüber der Sennerei rechts dem Wiesenweg in den Wald folgen und diesen mal bergauf, mal bergab durchqueren mit Ausgang Richtung Stiefenhofen. Vor der Kirche links nach Oberthalhofen hinunterrollen und geradeaus weiter durch die Eisenbahnunterführung und ein paar Meter bergauf. In der nächsten Kurven führt ein Schotterweg geradeaus oberhalb der Bahnlinie entlang und geht später in einen Trail über. Die einfache Variante führt in Oberthalhofen rechts über den breiten Schotterweg entlang der Oberen Argen. Zurück auf der Teerstraße fahren wir an der Weißenbachmühle vorbei und erreichen über einen steilen Anstieg Zell. Hier links auf dem Forstweg in den Wald und durch das Schwarzenbachtal entlang des Golfplatzes nach Kalzhofen. An der Schule vorbei rollen wir zum Ausgangspunkt am Bahnhof zurück.

Interaktive Karte öffnen
Länge: 22.08 km    Höhenmeter: 410 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.