Wanderer am Aussichtspunkt Alpseeblick

Schwere Touren für Anspruchsvolle - Wandern am Alpsee

Höhenwanderung Alpseeblick

Wunderschöne und sehr aussichtsreiche Kammwanderung bis zum Nordufer des Großen Alpsees, dem größten Natursee im Allgäu. Rückfahrt nach Oberstaufen mit dem Linienbus ab Bühl.

Vom Bahnhof über die Kalzhofer Straße nach Kalzhofen. Wir folgen auf der gesamten Tour dem blauen Wasserläufer-Signet der Wandertrilogie Allgäu und laufen zunächst an den Golfgreens vorbei auf dem Alpweg bergauf bis zur Oberen Gsäng Alpe. Geradeaus auf dem steilen Wiesenpfad bergauf bis zum Kamm und zunächst entlang des Waldrandes Richtung Muttener Höhe und weiter zur Kalzhofner Höhe.

Von hier hinunter zum Hompessensattel und gegenüberliegend des Alpweges weiter auf einem Pfad bis zum Gipfel der Salmaser Höhe (Hochpunkt der Wanderung). Von hier geht es entlang des Kammes über die Thaler Höhe bis zum Aussichtspunkt "Alpsee-Tiefblick". Dieser kleine Abstecher und Aussichtspunkt ist wirklich lohnenswert.

Ca. 200 Meter auf demselben Weg zurück, dann führt ein Pfad rechts über eine kleine Sumpfwiese zu einem Forstweg. Links vor uns liegt die Pfarralpe (Einkehrmöglichkeit), wir laufen aber rechts weiter und folgen beim nächsten Abzweig geradeaus dem Wanderweg. Zunächst durch den Wald, dann über freie Weideflächen erreichen wir die
Siedel Alpe (Einkehrmöglichkeit). Von dort auf einem breiten Kiesweg weiter und queren bald rechts ab eine Wiese, immer der Beschilderung Richtung Zaumberg folgend.

Im Ort links und kurz darauf rechts. Kurz darauf zweigt links der Straße ein Wiesenpfad ab, auf dem wir hinunter zum Großen Alpsee gelangen. Bei Hausers Strandbad (Einkehrmöglichkeit) durch die Bahnunterführung und entlang der Seepromenade nach Bühl. Hier am Alpseehaus vorbei und auf dem Spazierweg an der Kirche vorbei hinauf zur Bushaltestelle an der B308.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt:
Bahnhof Oberstaufen

Linienbus Immenstadt - Oberstaufen: Fahrpläne

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 20.1 km     Dauer: 6:30 h Höhenmeter: 710 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.