Streichelzoos am Hündle

Mittelschwere Touren

Erlebniswanderweg Hündle-Schwandalpe

Ein kurzweiliger Höhenrundweg, vor allem für Familien mit Kindern. Der sonnige erste Abschnitt bietet herrliche Ausblicke auf den Alpsee und das Konstanzer Tal, die kühlen Waldpassagen sind perfekt für heiße Sommertage. Mit Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.

Der knapp sechs Kilometer lange Rundweg besteht aus zwei Teilen: Der sonnige Panoramaweg führt zunächst an einer Sennalpe vorbei. Dann erfahren Wanderer auf mehreren Tafeln entlang des Weges von den Pflanzen und über das Leben in den Allgäuer Bergen. Im zweiten Abschnitt entführt der schlaue Fuchs die Wanderer in die geheimnisvolle Welt des Waldes und dessen Bewohner.

Am Startpunkt der Bergstation Hündle hat man bei gutem Wetter Richtung Westen eine herrliche Aussicht bis hinüber zum Säntismassiv in der Schweiz. Zur anderen Seite genießt man den weiten Blick übers Konstanzer Tal bis zum Alpsee.

Gegen den Uhrzeiger läuft man zunächst Richtung Hündlegipfel. Es geht an der Sennalpe Hündle vorbei, auf welcher im Sommer Käse hergestellt wird. Weiter geht es auf einem gut ausgebauten Wanderweg zur Hochsiedel Alpe. Rund um die Hochsiedel Alpe blühen nach der Schneeschmelze jedes Jahr Tausende von blauen Krokussen - ein herrliches Naturschauspiel.

Von dort geht es bergab in den Wald. Zunächst in Richtung der Schwandalpe, von wo man ebenfalls in die Runde einsteigen kann. Der Beschilderung durch den Wald in Richtung Hündle weiter folgen. An den folgenden Stationen erzählt der schlaue Fuchs von den Besonderheiten des Waldes und seiner Bewohner.

Der Erlebniswanderweg ist sowohl vom Hündle als auch von Thalkirchdorf aus zu erreichen. Entweder man nutzt die Hündlebahn zur Auf- und Abfahrt und spart sich so einige Höhenmeter. Oder man läuft bis zur Bergstation bzw. man startet in Thalkirchdorf und erreicht über den Schwandweg hinauf kurz nach der Schwandalpe den Einstieg in den Rundweg.

Parkplatz: Hündlebahn oder alternativ am Schwandlift in Thalkirchdorf
Ausgangspunkt: Hündle-Bergstation oder Schwandalpe Thalkirchdorf

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: mittel    Länge: 5.4 km    Dauer: 3:30 h Höhenmeter: 180 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.