MEIN
OBERSTAUFEN
#Aktuelles
Pressekontakt: Lisa Hacker
Pressekontakt Lisa Hacker

Presseinformation zum Benefizkonzert der Big band der Bundeswehr

Jazz, Soul und Pop mit Pauken und Trompeten: Die Big Band der Bundeswehr gastiert mit Special Guest zum Benefizkonzert in Oberstaufen

PI Oberstaufen, 10.08.2026 von Lisa Hacker

Ein Sommerabend unter freiem Himmel, mit erstklassiger Livemusik und für den guten Zweck: Am Dienstag, den 25. August, spielt die Big Band der Bundeswehr ihr großes Open-Air-Konzert mit einem kreativen Mix aus Jazz, Soul und Pop in Oberstaufen. Der Eintritt ist frei, der diesjährige Spendenerlös kommt der Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes zugute.

Bevor die größte mobile Bühne Deutschlands an der Talstation der Hündle-Bergbahn zum Schauplatz für die Big Band wird, sorgt die Musikkapelle Thalkirchdorf beim traditionellen Warm-up ab 19 Uhr für den musikalischen Auftakt. Um 20 Uhr setzen, unter der Leitung ihres neuen Bandleaders Tobias Terhardt, kraftvolle Bläsersätze und eine einzigartige multimediale Show ein. Eine besondere internationale Note erhält das diesjährige Konzert durch einen musikalischen Gast aus dem hohen Norden: Die Big Band der finnischen Air Force reist als Show-Gast nach Oberstaufen an und ergänzt das Programm um eine weitere hochkarätige Big-Band-Formation.

Wer eine übliche Orchesterliteratur erwartet, wird mit schwungvollen Rhythmen, bekannten Hits der Filmmusik und einem Mix aus zeitlosem Big-Band-Sound und modernen Arrangements überrascht. Das Publikum erwartet ein spektakuläres Zusammenspiel aus 45 Instrumentalisten auf Spitzenniveau sowie den herausragenden Gesangsleistungen der Sängerinnen Sofia Andersson und Bonita Niessen sowie Sänger Marco Matias.

Das Open-Air-Event im Überblick:

  • Wann? Dienstag, 25. August, 20 Uhr
    - Einlass ab 18 Uhr, Warm-Up ab 19 Uhr

  • Wo? Parkplatz der Hündle-Bergbahn, Hinterstaufen 5, 87534 Oberstaufen

  • Zutritt
    - Der Eintritt zum Stehplatzkonzert ist kostenfrei, Spenden sind herzlich willkommen.
    - Die Mitnahme von Sitzgelegenheiten oder anderen sperrigen Gegenständen, ebenso wie Tieren, ist untersagt.

  • Anreise/Parken
    - Von 18.00 – 20.30 Uhr sowie 21.30 – 23.00 Uhr fährt ein kostenloser Pendel-Shuttlebus zwischen dem Bahnhof Oberstaufen und dem Konzertgelände am Hündle.
    - Alternativ empfehlen die Veranstalter die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß (ca. 30 Minuten von Oberstaufen oder Thalkirchdorf). Achtung: Die Wege sind teils unbeleuchtet, es empfiehlt sich eine Taschenlampe für den Heimweg.
    - Für die Anreise mit dem PKW steht nur eine äußerst begrenzte Anzahl an Parkplätzen direkt vor Ort zur Verfügung.
  • Verpflegung
    - Die Bewirtung der Veranstaltung wird von verschiedenen örtlichen Vereinen übernommen. Die Einnahmen fließen ohne Umwege direkt in die Vereinskassen. Nicht gerne gesehen sind selbst mitgebrachte Speisen und Getränke.

Alle Informationen zum Konzert unter oberstaufen.de/bigband


Bildunterschriften:

  1. Musikalisches Großaufgebot beim Open-Air-Konzert in Oberstaufen: Das hochkarätige Ensemble der Big Band der Bundeswehr spielt in diesem Jahr mit internationaler Unterstützung der Big Band der finnischen Air Force. – Copyright: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH / Niko Spettmann

  2. Von Jazz-Klassikern, über Medleys aus den aktuellen Weltcharts bis hin zu Interpretationen moderner Rock- und Pop-Stücke: Die Big Band der Bundeswehr stellt bei ihrem diesjährigen Tourenstopp in Oberstaufen erneut ihr musikalisches Können unter Beweis. – Copyright: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH / Niko Spettmann

Presse-Verteiler

Hier anmelden, um die aktuellsten News aus Oberstaufen zu erhalten.

JETZT ANMELDEN