Pressekontakt: Lisa Hacker

Presseinformation zu den WorldMediaFestivals 2025
Oberstaufener Imagekampagne ‚uifach mir‘ auf internationaler Wettbewerbsbühne gleich doppelt prämiert
PI Oberstaufen, 27.05.2025 von Lisa Hacker
Die von Oberstaufen Tourismus in enger Zusammenarbeit mit der silberstern Filmproduktion entwickelte Marketingkampagne ‚uifach mir‘ konnte bei den diesjährigen WorldMediaFestivals 2025 in Berlin zwei hochkarätige Preise für sich gewinnen.
Nach Einreichung der Kampagne durch silberstern wurde ‚uifach mir‘ in der Preiskategorie „Tourism & Travel“ nominiert. Am Abend der internationalen Preisverleihung konnten prompt zwei Auszeichnungen gefeiert werden – die des GOLD Award in der Kategorie Cross Media: Tourism & Travel sowie als Krönung den übergeordneten GRAND Award Cross Media. Die Begeisterung über den GRAND Award Cross Media-Preis war besonders groß, da dieser aus allen GOLD-Gewinnern jeder Kategorie ausgewählt wird und den herausragendsten Beitrag innerhalb der gesamten Gruppe prämiert.
Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff ist stolz auf die doppelte Auszeichnung und die damit gewertschätzte Leistung aller Beteiligten: „Wir sehen diesen gemeinschaftlichen Erfolg nicht nur als Anerkennung der hohen Qualität und Relevanz unserer Kampagne ‚uifach mir‘ – also „einfach wir“ –, sondern auch als Bestätigung an den innovativen Ansatz, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die Oberstaufen so besonders machen. Die Kampagne ist ein Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung unseres Marketings, auch durch die mutige crossmediale Ausspielung über verschiedene Print- und Onlinemedien inklusive TV. Ziel bleibt dabei die fokussierte Ausrichtung und Neukundengewinnung!"
Die WorldMediaFestivals werden von intermedia initiiert und feiern mit 29 vertretenen Ländern, darunter Australien, Singapur, die USA, Japan und vielen weiteren in diesem Jahr ihre 26. Ausgabe. Gewürdigt werden herausragende Leistungen in der Unternehmens- und Medienkommunikation weltweit. Bewertet werden die eingereichten Projekte sowohl nach ihrer strategischen Ausrichtung als auch nach ihrem kreativen Wert, ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der effektiven Zielgruppendefinition und -ansprache. Von der unabhängigen und internationalen Expertenjury werden im Weiteren die Verständlichkeit der Botschaft sowie die technische Umsetzung in den Bereichen Ton, Kamera, Schnitt und Layout berücksichtigt.
Modern, echt und heimatlich verwurzelt: Imagekampage ‚uifach mir‘
Mit der dreiteiligen Lebensraumkampagne ‚uifach mir‘ von Oberstaufen Tourismus wird Oberstaufen authentisch und ohne Drehbuch präsentiert. Die visuelle Ansprache und emotionale Tiefe der Interviews mit den Hauptfiguren schaffen ein einmaliges Erlebnis, das das frische Image von Oberstaufen nach außen trägt und Oberstaufen als Marke nachhaltig festigt. Im Laufe der Gesamtkampagne sind in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion silberstern aus Kempten 67 hochprofessionelle Videoclips entstanden, die zielgruppen- und kanalspezifisch aufbereitet und ausgespielt wurden. Das Ergebnis spricht für sich: Seit Beginn der Ausspielung wurden durch innovative Marketingmaßnahmen bereits mehr als 76 Millionen Kontakte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht.
Alle Informationen zur Kampagne und eine Vorstellung der Protagonist:innen auf der Webseite unter oberstaufen.de/uifachmir
Alle bisher veröffentlichten Clips finden sich gesammelt auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Oberstaufen Tourismus: YOUTUBE.COM/@OBERSTAUFEN
Bildunterschriften:
- Authentisch, modern und heimatlich verwurzelt: Die mehrfach ausgezeichnete Lebensraumkampagne ‚uifach mir‘ von Oberstaufen Tourismus zeigt die Schönheit und Besonderheiten Oberstaufens – abseits vom klassischen Imagefilm.
– Copyright: Oberstaufen Tourismus Marketing/Silberstern Filmproduktion - OTM-Kollegin Yelena Glajcar, die in Vertretung für Oberstaufen Tourismus Marketing und silberstern an der internationalen Preisverleihung in Berlin teilgenommen hat, konnte gleich zwei grandiose Preise entgegennehmen.
– Copyright: the WorldMediaFestivals - Die in der Award Kategorie „Tourism & Travel“ nominiert Kampagne ‚uifach mir‘ gewann mit dem GOLD Award in der Kategorie Cross Media: Tourism & Travel und dem GRAND Award Cross Media gleich zwei hochkarätige Preise.
– Copyright: Oberstaufen Tourismus Marketing - Der Abend der Preisverleihung bei den WorldMediaFestivals 2025 in Berlin.
– Copyright: the WorldMediaFestivals
Downloads zur Meldung
Presse-Verteiler
Hier anmelden, um die aktuellsten News aus Oberstaufen zu erhalten.