MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Westallgäuer Frühling
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Diese Radrunde führt ins westliche Allgäu, am Naturschutzgebiet des Eistobels vorbei Richtung Isny. Kleine Weiler, malerische Bauernhöfe und traumhafte Ausblicke auf die Nagelfluhkette prägen das voralpine Landschaftsbild. Ein Teil der Strecke verläuft entlang der Westallgäuer Käsestraße.

Strecke 39,3 km
3:00 h
492 hm
839 hm
626 hm

Über Buflings und Zell an der Oberen Argen entlang nach Oberthalhofen. Geradeaus weiter bis zum Anstieg, dort rechts ab und auf dem Forstweg bis zur Fahrstraße. Links auf dem Radweg bis Grünenbach und weiter über die Eistobelbrücke. Darunter befindet sich das Naturschutzgebiet mit dem Wanderweg durch den malerischen Eistobel. In Riedholz am Anstieg scharf links ab, bald darauf die Hauptstraße überqueren und über Happach hinauf nach Grub. Idyllisch geht es durch Straß bergab bis zur Kreuzung. Wer sich Höhenmeter sparen will, fährt hier links direkt nach Brugg. Der bergige Umweg über Altringenberg, Schweineburg und Hergottswiesen lohnt sich jedoch allemal aufgrund einmaliger Ausblicke. Von Brugg rollen wir weiter bergab durch Gestratz in Richtung Grünenbach. Am folgenden Berg rechts über einen knackigen Anstieg nach Altensberg und weiter durchs Schneitholz nach Schönau. Noch einmal nutzt man gerne die Unterstützung des E-Motors, wenn es über Heimhofen nach Rutzhofen hinauf geht. Dort auf dem Radweg nach Stiefenhofen. Ein letzter Anstieg am Friedhof vorbei und wir fahren auf den Spuren der Radrunde Allgäu mit schönem Ausblick Richtung Hochgrat über Genhofen nach Oberstaufen zurück.

Autorentipp

Tipp 1: Heute radeln, morgen eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet des Eistobels, das zu den schönsten Geotopen in Bayern zählt.

Tipp 2: Besuch der Sennerei in Rutzhofen an der Westallg. Käsestraße.

Schwierigkeit

///berufe.dienste.unterschreiben

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Bahnhof Oberstaufen - Buflings - Zell - Oberthalhofen - Grünenbach - Eistobel - Grub - Brugg - Gestratz - Grünenbach - Schönau - Stiefenhofen - Genhofen - Oberstaufen