MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ausblick übers Konstanzer Tal
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kürzere Einsteigertour mit guter Einkehrmöglichkeit im Skigebiet.
Strecke 6,8 km
2:40 h
338 hm
1.074 hm
737 hm
Wir gehen ohne Schneeschuhe an der Kirche vorbei bis zur Schreinerei Keller. Hier ziehen wir unsere Schneeschuhe an und laufen über das freie Feld bergwärts. Nach ca. 100 m leicht links den Schneezeichen Richtung Naturfreundehaus (Schönblick) folgen. Wir lassen die Hütte rechts liegen und wandern auf dem Weg weiter bis zur Anger Alpe (nicht bewirtschaftet). Vor der Hütte rechts über das freie Feld, bis der Weg in den Wald einmündet. Dem Weg folgen und weiter Richtung Westen, den Hang mit leichter Steigung queren. Am Waldrand in leichten Serpentinen bis zur Ratholzer Alpe. Ab hier beginnt wieder der Sommerfahrweg. Der Weg führt uns an der Alpe Bärenschwändle vorbei bis zum Alpweg Richtung Schwandalpe. Hier der Wanderwegbeschilderung Richtung Thalkirchdorf folgen. Im Bereich der Wegquerungen mit der Skipiste halten wir uns immer am rechten Rand, bis der Weg wieder von der Piste wegläuft. Vor der Moosalpe rechts entlang der Skipiste, bis der Weg erneut in den Wald einmündet. Beim Schwändle besteht die Möglichkeit einzukehren. Talwärts folgen wir der Wanderwegebeschilderung nach Thalkirchdorf. Kurz bevor wir das Tal erreichen, queren wir über einen Eisensteg den Schmidstobelbach und sehen dann bereits die Kirche und unseren Ausgangspunkt vor uns.

Autorentipp

Gut zu wissen:

Dieser Tourentipp ist nicht ausgeschildert.

Schwierigkeit

Ziel

Festsaal Thalkirchdorf

Anfahrt

Von Immenstadt kommend Richtung Oberstaufen und in Thalkirchdorf links abbiegen nach Kirchdorf. Am Ortseingang befindet sich der Festsaal.Von Oberstaufen kommend Richtung Immenstadt und dann rechts abbiegen nach Thalkirchdorf.

Parken

Parkplatz direkt am Festsaal oder alternativ am Dorfhaus/Kirche (Ortsmitte Kirchdorf)