Gästeservice im Haus des Gastes © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Service

Oberstaufen Tourismus steht Dir zur Seite

Service wird in Oberstaufen GROSS geschrieben. Egal ob Du aktuelle Informationen suchst, besondere Angebote kennen lernen oder individuelle Tipps bekommen möchtest –hier findest Du jede Menge Infos und Anregungen. Falls Du weitere Fragen hast, steht Dir das Team von Oberstaufen Tourismus schnell und kompetent zur Seite.

Wetter, Livecams, Ansprechpartner und mehr...

Anmelden?

Alle 53 Kommentare zeigen
Luis › Hallo zusammen, werde Ende Juli 16 eine Woche in Oberstaufen verbringen. Aktuell bin ich in der 12-Wochen-Trainingsphase für eine Marathonteilnahme. Gibt es dort empfohlene oder sogar ausgeschilderte Laufstrecken für Distanzen zwischen 5 und 20 km? Wäre toll..........
am 23.06.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Luis! Es freut mich, dass du ein paar deiner Trainingskilometer in Oberstaufen abspulen wirst. Mit 5km ist die Runde um den Staufen zwar kurz, aber gewürzt mit ein paar kurzen knackigen Anstiegen. Du kannst die Runde auch noch ausweiten, indem du Richtung Bad Rain abbiegst und den Rainwald hinunter nach Weißach läufst. Von dort geht es weiter über den Wanderweg nach Malas und über das sogenannte Paradies nach Sinswang. Von hier folgst du einfach der Straße zurück in den Ort. Die Runde hat ca. 15km und die ein oder anderen Höhenmeter sind auch dabei. Eine flachere Strecke führt dich in den Ortsteil Thalkirchdorf, die du Richtung Ratholz-Bühl-Immenstadt beliebig ausdehnen kannst. Wenn Du das Training noch mit einem Berglauf würzen möchtest, kann ich dir einen Lauf auf den Hochgrat empfehlen. Die knapp 1000 Höhenmeter bei 6km lassen die Oberschenkel brennen. Diese Laufstrecken befinden sich außerdem allesamt auf ausgeschilderten Wegen. Wenn Du noch ein paar Tipps brauchst, lass es mich gerne wissen. Und ansonsten viel Erfolg bei deinem Marathon! Sportliche Grüße aus Oberstaufen
am 23.06.2016
Antworten
stefanie niemann › Guten Tag wir planen im september 2017 nach oberstaufen zu kommen um bei ihnen Urlaub zu machen.wir würden gerne auch mal einen almabtrieb sehen:-))könnten sie mir schon ein datum für 2017 für einen almabtrieb sagen? wäre super mfg steffi
am 22.07.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Stefanie! Schön, dass Ihr den Almabtrieb, oder wie man bei uns sagt, den Viehscheid live vor Ort erleben wollt :-). Leider werden die Termine für das folgende Jahr meist erst immer im Oktober festgelegt. In der Regel könnt ihr aber am zweiten und dritten Wochenende im September auf jeden Fall einen Viehscheid im Allgäu erleben. Sommerliche Grüße aus Oberstaufen
am 22.07.2016
Stefan Niemann › Vielen dank für die schnelle Antwort. ..also wenn ich das zweite Wochenende einplanen ,dann werden wir auf jeden Fall einen almabtrieb sehen??Habe ich das richtig verstanden? ?habe gedacht das ist immer nur an einem Wochenende!
am 22.07.2016
Romina Prestel
Romina Prestel › Normalerweise liegt ihr damit richtig, aber wie gesagt, endgültig festgelegt werden die Termine erst gegen Oktober. In Oberstaufen findet der Viehscheid an einem Freitag statt, Samstags wird abends im Zelt ebenfalls Stimmung geboten. Das gleiche gilt für den Abtrieb im Ortsteil Thalkirchdorf, der eine Woche später stattfindet. In anderen Gemeinden findet der Viehscheid auch teilweise unter der Woche statt. Herzliche Grüße
am 22.07.2016
Antworten
Pippo › Hallo Oberstaufen, ich habe eine Frage zur Viehscheid 2016. Wir können am Freitag leider erst gegen später in Oberstaufen sein. Wie lange hat denn das Festzelt am Freitag offen und ist es möglich dort Tische zu reservieren? Wer betreibt das Zelt? Besten Gruß
gestern ·
Christian Fischer
Christian Fischer › Hallo Pippo, vielen Dank für deine Anfrage zum Viehscheid 2016. Der Viehscheid fängt am Freitag ganz in der früh an, nachmittags werden die Besucher von der Blasmusik unterhalten und abends geht die Party im Festzelt los. Somit gibt es zeitlich gesehen abends kein Ende... Leider ist am Freitag keine Reservierung möglich, lediglich am Samstag kannst du ein Tisch reservieren. Du kannst gerne an die Betreiber via Facebook eine Anfrage stellen: Staufner Viehscheid
gestern
Pippo › Vielen Dank schon mal für die Antwort. Am Samstag hat das Zelt bis 3 Uhr morgens geöffnet. Ist am Freitag 9.9 ebenfalls so lange Programm?
gestern
Christian Fischer
Christian Fischer › Hallo Pippo. Am Freitag spielt die Musik erfahrungsgemäß immer bis ca. 24 Uhr bzw. 1 Uhr morgens. Das Festzelt schließt aber anschließend nicht gleich, je nach Andrang kann es an der Bar schon noch eine Weile weiter gehen ;). Wir wünschen dir schon jetzt viel Spaß bei uns!
gestern
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 3 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
4 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Deine Hotline: +49 8386 9300-99