Durch das Alpgebiet am Imberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
Aussichtsreiche Wanderung von der Imberg-Bergstation entlang des Fluhgrates in das Alpgebiet zwischen Vorarlberg und Bayern. Mehrere Einkehrmöglichkeiten und relativ wenige Höhenmeter machen die mittelschwere Tour zur Genusswanderung.
mittel
Strecke 7,3 km
2:20 h
252 hm
252 hm
1.389 hm
1.209 hm
Eine schöne Tour durch das Alpgebiet. Lediglich der steile Anstieg zur Bergstation des Fluh-Express fordert zu Beginn die Muskeln heraus, bevor es in stetigem Auf und Ab auf wunderschönen Wiesen- und Waldpafden entlang des Fluhgrates bis nach Vorarlberg zum Steinernen Tour geht. Zurück führt die Strecke über die Alpen Moos und Glutschwanden (Einkehrmöglichkeiten) auf Alpwegen wieder bis zur Bergstation der Imbergbahn.
Autor
Ole Ipsen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Schwierigkeit
mittel
Gesamtschwierigkeit
mittel
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Höchster Punkt
1.389 m
Tiefster Punkt
1.209 m
Wegearten
Asphalt
1,2 km
Schotterweg
657 m
Naturweg
3,2 km
Pfad
2,3 km
Wegbeschreibung
Bginn der Tour ist die Bergstation der Imbergbahn. Angenehm flach geht es zuerst vorbei an der Ansbacher Skihütte mit tollem Blick in Richtung Hochgrat, später durch den Wald zum Hochbühlsattel. Hier beginnt der steile Anstieg hinauf zur Bergstation des Fluhexpress-Liftes (Betrieb nur im Winter). Abwechslungsreich zieht sich von dort der Pfad über Alpwiesen und Waldpassagen, immer wieder mit wunderschönen Ausblicken in Richtung Nagelfluhkette bis hin zum "Steinernen Tor". Dort abwärts zur Alpe Moos (Einkehrmöglichkeit) und auf einem Alpweg entlang des Moorkomplex des Kojenmoos zur Alpe Glutschwanden (Einkehrmöglichkeit). Nach weiteren rund 2,5 Kilometern ist der Ausgangspunkt an der Imbergbahn Bergstation wieder erreicht.
Einkehr
In der Nähe
Top Partner
Wegpunkt
Startpunkt
Endpunkt
Tiefpunkt
Höhepunkt
Vorhersage
Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
{x} weitere anzeigen
Foto
Video
ParkplatzAnsbacher Skihütte
Steinernes Tor
Moosalpe
Häderichmoor
Alpe Glutschwanden
Klimainfo: Alpwirtschaft braucht eine kontinuierliche Wasserversorgung
Häuslers Gschwend
Koordinaten
DD
47.510000, 10.019943
GMS
47°30'36.0"N 10°01'11.8"E
UTM
32T 576800 5262345
w3w
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Schwierigkeit
mittel
Gesamtschwierigkeit
mittel
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Strecke
7,3 km
Dauer
2:20 h
Aufstieg
252 hm
Abstieg
252 hm
Höchster Punkt
1.389 m
Tiefster Punkt
1.209 m
Statistiken
Karten und Wege
Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg