MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Andrea Traubel
Mitarbeiterfoto Andrea Traubel

über schotter und wiesen durch die allgäuer natur

Die drei schönsten Gravelbike-Touren rund um Oberstaufen im Allgäu

22.03.2024Tourentipps

Kopf frei kriegen und Alltag vergessen: Das gelingt mir bei einer ausgiebigen Fahrradtour durch die Allgäuer Natur am besten. Der Geruch von frisch gemähtem Gras, das Rauschen des Windes in den Bäumen und schläfrige Kühe, die auf den Weiden die wärmende Sonne genießen. Das sind für mich unvergessliche Sommertage, die ich am liebsten auf dem Gravelbike genießen.

Eine Tour mit dem Gravelbike muss nicht immer bedeuten, dass ich besonders lange Strecken zurück lege. Oft ist es am schönsten, die Natur rund um Oberstaufen zu erkunden. Hier gibt es ein großes und besonders abwechslungsreiches Tourenangebot, das alle Schwierigkeitsgrade berücksichtigt. Meine drei liebsten Gravelbike-Touren im Allgäu habe ich hier für Dich gesammelt.

1. für familien

In den Sommerferien gemeinsam das Allgäu entdecken.

Ohne viele Höhenmeter führt Dich diese leichte Tour von Oberstaufen durch das Konstanzer Tal zum wunderschönen Alpsee und eignet sich daher perfekt als Familienausflug mit dem Gravelbike. Am See angekommen, bietet sich neben dem obligatorischen Sprung ins kühle Nass auch die Möglichkeit zum Minigolf spielen und Boot mieten. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Spielplätze sowohl am Alpsee als auch entlang des Weges machen den Familientag auf dem Rad perfekt.

zur tourenbeschreibung

2. für genießer

Erlebe die Weite bei einer ausgiebigen Radtour mit dem Gravelbike.

Diese Fahrradtour ist die erste Tagesetappe des Bodensee-Königssee-Radwegs, allerdings in umgekehrter Richtung. Mit insgesamt 51 Kilometern und moderaten 170 Höhenmetern im Aufstieg halten sich die Anstrengungen auf der Radtour in Grenzen – größtenteils geht es bergab. In Lindau angekommen, lohnt sich ein Besuch der Insel und ein Bummel durch die vielen Cafés und Shops. Zurück geht es bequem mit dem Zug nach Oberstaufen. Ein perfekter Tagesausflug für Genießer! Bis auf etwa einen Kilometer ist die Strecke asphaltiert und daher für Gravelbike und Rennrad geeignet.

zur tourenbeschreibung

ohne eigenes bike im urlaub?

Mit dem Premiumangebot Oberstaufen PLUS sind der E-Bike-Verleih und weitere attraktive Leistungen inklusive.

3. für energiebündel

Für alle, die knapp 1.000 Höhenmeter mit ihrem Gravelbike zurücklegen möchten, ist diese Tour genau das richtige: Von Oberstaufen aus radelst Du zunächst über den Hahnschenkel nach Simmerberg. Weiter geht die Tour auf den Bodensee-Königssee-Radweg, der Dich bis zum Bodensee in Lochau führt. Dort bietet sich eine Stärkung mit Blick über den Bodensee an. Denn während die Strecke auf dem Hinweg größtenteils abwärts führt, erfordert der Rückweg über Scheidegg noch einmal einiges an Kondition. Doch die fantastischen Ausblicke auf den See entschädigen das allemal. Die 90 Kilometer lange Rundtour ist neben Gravelbike und Rennrad auch für ambitionierte Tourenradler sowie E-Bike-Fahrer geeignet.

zur tourenbeschreibung

entdecke weitere Tipps und Touren rund um oberstaufen

Über die Autorin
Mitarbeiterin Andrea Traubel

Andrea Traubel

Ob zu Fuß, auf dem Rad oder den Ski ist die Themenmanagerin Andrea täglich unterwegs. Daher kennt sie wirklich jeden Flecken in und um Oberstaufen. Alle Touren, die sie empfiehlt, hat sie auf jeden Fall getestet. Hinzu kommen ihre jahrelange Erfahrung, ein riesiges Netzwerk und ihre erfrischende Art.