MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Andrea Traubel
Mitarbeiterfoto Andrea Traubel

bergauf, bergab auf zwei rädern

Die drei schönsten Mountainbike-Touren rund um Oberstaufen im Allgäu

Aktionreiche Fahrradtouren erleben und die Allgäuer Bergwelt auf den Mountainbike entdecken.
19.03.2024Tourentipps

Kann es an heißen Sommertagen im Allgäu etwas besseres geben, als erfrischenden Fahrtwind auf der Haut zu spüren? Wenn dazu noch etwas Action kommt, ist das ganz nach meinem Geschmack! Daher habe ich hier meine liebsten Touren zum Mountainbiken rund um Oberstaufen gesammelt. Sowohl für ambitionierte Mountainbiker, als auch für Familien und Genuss-Radfahrer - für jede Schwierigkeitsstufe ist etwas dabei!

1. für genießer

Entdecke das naheliegende Westallgäu bei einer ausgiebigen Fahrradtour.

Diese einsteigerfreundliche Mountainbike-Tour startet in Oberstaufen und führt Dich abwechslungsreich über geteerte Nebenstraßen sowie Forst- und Wiesenwege ins benachbarte Westallgäu. Mit moderaten Steigungen und malerischen Ausblicken ist dies die perfekte Tour für alle, bei denen der Genuss beim Radeln nicht zu kurz kommen darf. Etwa auf halber Strecke der 23 Kilometer langen Rundtour lädt die Königsalpe zu einer Rast ein, bevor es frisch gestärkt durch die wunderschöne Ortschaft Pferrenberg zurück nach Oberstaufen geht.

zur tourenbeschreibung

2. für energie­bündel

An einem heißen Sommertag bietet sich eine Fahrradtour an den Alpsee an.

Diese knackige und zugleich landschaftlich wunderschöne MTB-Tour startet in Oberstaufen und führt über Hittisau durch das Lecknertal südseitig der Nagelfluhkette entlang mehrerer Alpen bis zur Alpe Scheidwang. Von dort geht es hinunter ins Gunzesrieder Tal, wo man durchatmen und die Landschaft genießen kann, bevor es über Immenstadt zurück nach Oberstaufen geht. Ein Sprung in den Alpsee verspricht an heißen Sommertagen eine herrliche und wohlverdiente Abkühlung gegen Ende der 71 Kilometer langen Tour. Mit ihren 1.100 Höhenmetern ist sie besonders für konditionsstarke Mountainbiker geeignet.

zur Tourenbeschreibung

ohne eigenes bike im urlaub?

Mit dem Premiumangebot Oberstaufen PLUS sind der E-Bike-Verleih und weitere attraktive Leistungen inklusive.

3. für familien

Mache Deine ersten Erfahrungen auf gut ausgeschilderten Trails im Allgäu.

Diese Tour ab Oberstaufen ist besonders für Familien geeignet, die bereits etwas Erfahrung auf dem Mountainbike haben. Die Strecke führt durch den Ortsteil Berg und am Café Paradies vorbei, das mit seinem Spielplatz zu einer kurzen Rast einlädt, bevor es weiter zu den Eibele Wasserfällen geht. Der Rückweg erfolgt durch das malerische Weißachtal. Von dort aus ist noch einmal kräftiges Treten angesagt, um den Ausgangspunkt in Oberstaufen zu erreichen. Die Rundtour bietet mit einem kurzen Abschnitt über einen Wiesen-Trail und insgesamt 300 Höhenmetern auf knapp 16 Kilometern eine angenehme Herausforderung sowohl für jede Altersklasse.

zur tourenbeschreibung

mehr Tipps und Inspiration aus Oberstaufen

Über die Autorin
Mitarbeiterin Andrea Traubel

Andrea Traubel

Ob zu Fuß, auf dem Rad oder den Ski ist die Themenmanagerin Andrea täglich unterwegs. Daher kennt sie wirklich jeden Flecken in und um Oberstaufen. Alle Touren, die sie empfiehlt, hat sie auf jeden Fall getestet. Hinzu kommen ihre jahrelange Erfahrung, ein riesiges Netzwerk und ihre erfrischende Art.