MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
#Aktuelles
Pressekontakt: Amrei Kommer
Ansprechpartnerin Presse Amrei Kommer

Presseinformation zum Tourismus-Hock "Nachhaltigkeit im Tourismus" in Oberstaufen

Oberstaufen auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

PI Oberstaufen, 20.09.2023 von Amrei Kommer

Tourismus-Hock für direkte Bürgerbeteiligung

Nachhaltigkeit – ein präsentes Thema. Doch was steckt hinter dem Begriff? Welchen Bezug gibt es zum Tourismus? Und was bedeutet es für Oberstaufen? Gemeinsam haben sich die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) und die Marktgemeinde Oberstaufen auf den Weg gemacht, das Thema strategisch aufzuarbeiten und die nachhaltige Entwicklung im Ort voranzutreiben. Nach einem ersten internen Auftaktworkshop ruft die OTM nun die Bevölkerung und Akteure im Ort auf, sich direkt mit einzubringen und lädt am Mittwoch, 27. September 2023, zum Tourismus-Hock „Nachhaltigkeit im Tourismus“ ein.

Ziel des Tourismus-Hocks ist es, eine gute Wissensgrundlage über den ‚Bayerischen‘ und den ‚Allgäuer Weg‘ zu vermitteln, den Input der Teilnehmenden aufzunehmen und anschließend erste Maßnahmen zu entwickeln, die sowohl jeder einzelne privat, in seiner Rolle als Unternehmer, als auch für Oberstaufen selbst und damit für die Allgemeinheit umsetzen kann.

Fachkundig begleitet wird die Veranstaltung – ebenso wie der gesamte Prozess der nachhaltigen touristischen Entwicklung in Oberstaufen – von Florian Bauhuber, Geschäftsführer und Coach der Firma Realizing Progress. Zusammen mit seinem Team unterstützte er im vergangenen Jahr bereits die Bayern Tourismus Marketing GmbH beim Prozess für ‚Nachhaltige Destinationsentwicklung in Bayern‘. Hier wurde eine Matrix entwickelt, die sich an Gemeinwohlzielen orientiert, also in den vier Bereichen der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologischen Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung, immer im Kontext des Tourismus. Mithilfe dieser Matrix erarbeitet bereits die Allgäu GmbH intern und gemeinsam mit ihren Partnern Handlungsfelder für das gesamte Allgäu.

Tourismus-Hock „Nachhaltigkeit im Tourismus“ in Oberstaufen

  • Termin: Mittwoch, 27. September 2023
    1. Zeitfenster: 9 – 11 Uhr
    2. Zeitfenster: 14 – 16 Uhr
  • Ort: Kleiner Saal, Kurhaus, Oberstaufen
  • Teilnehmende: Bevölkerung und Akteure in Oberstaufen
  • Anmeldung erforderlich: per Mail an [email protected]
    (Stichwort: Tourismus-Hock „Nachhaltigkeit im Tourismus“) unter Angabe
    des gewünschten Zeitfensters sowie der Anzahl der teilnehmenden Personen

Presse-Verteiler

Hier anmelden, um die aktuellsten News aus Oberstaufen zu erhalten.

JETZT ANMELDEN