Vital in Oberstaufen
Schritt für schritt ins gesunde glück
Deine Motivation zum Ziel: 10.000 Schritte am Tag
Schon seit 2020 kursiert der Trend des „Schritte-Sammelns“ vor allem auf Instagram. Bei diesem Trend geht es nicht unbedingt nur um die 10.000 Schritte pro Tag, sondern vor allem darum sich an der frischen Luft zu bewegen und den Kreislauf des eigenen Körpers in Schwung zu bringen. Wer sich morgens bewegt, kommt besser in Schwung und wer abends spazieren geht, kriegt den Kopf frei und kann anschließend auch besser schlafen.
Denn eigentlich ist der menschliche Körper auf ständige Bewegung ausgelegt. Lange Zeiten im Büro und vieles Sitzen sorgen dafür, dass der Körper anfängt Muskeln abzubauen, die nicht mehr gebraucht werden. Zusätzlich bleiben Entzündungsmarker länger im Blut erhalten, die meist für altbekannte Zivilisationskrankheiten sorgen. Gemeint sind Bluthochdruck, Kurzatmigkeit oder ein verlangsamter Stoffwechsel.
TÄGLICH RAUS IN DIE NATUR
Das tägliche Gehen sorgt dafür, dass die Muskeln jeden Tag Zucker und Glucose verarbeiten können und weniger im Fettgewebe abgelagert wird. Somit kann sich auch der Insulinspiegel jeden Tag aufs Neue ausgleichen oder anpassen. Auf Dauer kann so Typ-2-Diabetes verhindert oder deutlich verbessert werden.
Wer am Tag eine halbe Stunde spazieren geht oder die Anzahl der täglichen Schritte um 3.000 erhöht, erholt sich nicht nur an der frischen Luft und entspannt oder hat Zeit zum Nachdenken, sondern senkt auch das Depressionsrisiko. Vor allem in den Herbstmonaten, wenn das Wetter wechselt und immer öfter Wolken am Himmel sind, scheint die Sonne nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so lange wie in den Sommermonaten zuvor. Folglich produziert der Körper weniger Vitamin D und man fühlt sich eher schlapp. Spaziergänge sind hier wahre Stimmungsaufheller!
Tipp: Sie möchten auch die Kleinsten für das Spazierengehen begeistern? Nach der Arbeit oder nach dem Kindergarten, wenn es langsam dunkel wird, einfach mal mit der Laterne durch den Stadtpark flanieren. Da macht nicht nur das Spazieren, sondern auch das Basteln Spaß!
NÜTZLICHE APPS ZUM BEWEGUNGS-TRACKING
Um sich einen genauen Überblick zu verschaffen, sich zu motivieren oder seine Erfolge mit anderen zu teilen, gibt es einige praktische Apps!
Auf dem iPhone vorinstalliert ist die App Health die nicht nur Schritte zählt, sondern auch Trainings aufzeichnet, Kalorien zählt oder in Kombination mit der Apple Watch funktioniert.
Die App Schrittzähler++ ist nicht nur präzise und übersichtlich, sondern lässt sich individuell einrichten. Vom Design über die Farben bis zum täglichen Schritte-Ziel kann alles auf den Nutzer abgestimmt werden.
Mit der App „adidas Running“ lassen sich nicht nur Schritte, sondern auch Dauer, Geschwindigkeit, Distanz und Kalorien tracken. Und das Beste: Jeder Lauf oder Spaziergang werden am Ende übersichtlich dargestellt und das Hintergrundbild ist dabei frei wählbar. So kann man nicht nur Erfolge, sondern auch schöne Momente festhalten und mit anderen teilen!
Weitere Blogs für Vitalität und Gesundheit in Oberstaufen
Barbara Häusler
Als stellvertretende Leitung des Tourismus-Service-Centers führen bei Barbara alle Fäden zusammen: Sie gibt sowohl den Gastgebern, als auch den Gästen, Auskunft über den Ort und was er zu bieten hat. Dabei bleibt es aber noch nicht: Vor einiger Zeit hat sie sich noch dazu als Packerin der Schrothkur in Oberstaufen ausbilden lassen und ist somit unsere Schroth-Expertin im Team.