MEIN
OBERSTAUFEN
Luise Vieweg
Themenmanagerin Luise Vieweg im Porträt.

„Coole“ Wandertipps
für heisse Tage

3 Tourentipps mit Abkühlungsgarantie rund um Oberstaufen

01.06.2025Tourentipps

Wenn der Sommer ins Allgäu kommt und die Temperaturen über 30 Grad steigen, gibt es wohl kaum etwas besseres, als eine Tour durchs Allgäu mit Zwischenstopp am Wasser. Daher verrate ich Dir hier drei Wandertouren mit tollen Möglichkeiten zum Abkühlen.

Die Buchenegger Wasserfälle bei Sonne im Naturpark Nagelfluhkette.

1. Abkühlung im wilden wasser

Unterwegs auf dem Premiumwanderweg Wildes Wasser. Wie der Name bereits verrät, ist diese Tour - besonders an heißen Sommertagen - wirklich „Premium“. Die ersten Höhenmeter können mit der Hündlebahn überwunden werden. Danach folgt ein traumhafter Talblick und mit den Buchenegger Wasserfällen als Ziel, erwartet müde Wanderfüße die verdiente Abkühlung.

Zur Tourenbeschreibung

2.Schatten im Allgäuer Urwald

Eine Rastbank im Rainwald bei Oberstaufen im Sommer

Ist es heiß, will niemand lange auf Abkühlung warten. Daher ab und „rain“ in den Weg! Der Rainwald gilt als Oberstaufener Urwald. Hier im Schatten der Bäume ist es immer ein wenig kühler und dank der gut präparierten Wege ist der Spaziergang auch für geländegängige Kinderwagen geeignet.

Zur Tourenbeschreibung

3. Abkühlung im Oberstaufen PARK

Eine Wasserhahn mit Trinkwasser im Oberstaufen PARK.

Auf der Suche nach Abkühlung musst Du den Ort nicht unbedingt verlassen, denn im Oberstaufen PARK warten ebenso Abkühlungsmöglichkeiten auf Dich. Hier bieten Kneippanlagen einen erfrischenden Kontrast zu heißen Sommertagen und das leise Plätschern des Parkteichs kann auf Holzliegen genossen werden. Dazu bietet die Nagelfluhlounge im Kurhaus die perfekte Möglichkeit, ein kühles Getränk auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den Hochgrat zu genießen. Und wenn Du mit Kindern unterwegs bist, sorgt der große Wasserspielplatz im Park für Abkühlung und Spaß zugleich.

Zur Tourenbeschreibung

weitere blogs und tourentipps im allgäu

Über die Autorin
Themenmanagerin Luise Vieweg stellt sich vor.

Luise Vieweg

Für Luise gibt es nichts Schöneres, als zu Fuß draußen zu sein, egal ob bei Sonne, Schnee oder Regen, im Wald durch den Ort oder auf den Berg.

Die Themenmanagerin hat sich Oberstaufen als Wahlheimat ausgesucht und freut sich immer wieder neue Orte zu entdecken und diese zu teilen.