MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Vom Imberg mit Blick ins Ehrenschwanger Tal und die Nagelfluhkette
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine kurze Runde ins Alpgebiet direkt vor der imposanten Nagelfluhkette. Die Tour empfiehlt sich vor allem vor und nach dem Alpsommer, wenn die Gatter der Viehweiden im Hochgratgebiet geöffnet sind. Gut als Erweiterung der Steibinger Genusstour geeignet.

mittel
Strecke 16,6 km
2:30 h
647 hm
1.219 hm
805 hm

Die Rundtour startet und endet an der Imbergbahn-Talstation. Zunächst auf der Straße Richtung Hochgrat bis zum sogenannten Giebel, von wo man einen ersten direkten Blick auf den mächtigen Hochgrat hat. Am Berggasthof Hirsch geht es am Waldrand entlang bergab. An mehreren Flowgates vorbei erreicht man den Tarzansteg, diesen überqueren und dem Weg flußaufwärts bis zum Hochgrat folgen. Mit Rücksicht auf Fußgänger über den Parkplatz. Dann rechts unter der Bahn hindurch und am folgenden Abzweig dem steilen geteerten Wanderweg Richtung Bergstation folgen. Nach rund 1,5 Kilometern rechts abbiegen und auf Schotter weiter. Es geht an der Unterstieg Alpe vorbei, dann ist ein knackiger Anstieg zur Morgen Alpe zu erklimmen. Weiter auf Schotter an einigen Baumveteranen vorbei zur Mittleren Stiegalpe. Es folgt eine holprige Abfahrt, dann heißt es noch einmal in die Pedale treten und bergauf an der Ziehen Alpe vorbei. Kurz danach zweigen wir rechts ab und folgen dem flowigen Pfad durch ein Waldstück. Wir passieren drei Flowgates, fahren linkerhand der Eineneck-Alpen vorbei und kommen kurz darauf auf den geteerten Alpweg, dem wir Richtung Imberghaus folgen. Mit freiem Blick auf Oberstaufen rollen wir entweder gemütlich auf dem Alpweg zurück bis zur Talstation der Imbergbahn oder anspruchsvoller fahren wir zur Hohenegg Alpe, von dort über die Talstation des Fluhexpress auf den Fairtrail-Weg, der über die Bärenloch Alpe zurück zum Ausgangspunkt führt.

Autorentipp

Tipp 1: Wer will, kombiniert die Umfahrung des Imbergs mit der "Steibinger Genusstour".

Tipp 2: Nach den Eineneck-Alpen auf der Fahrstraße hinauf zur Hochwiesalpe, von dort weiter zum Almhotel Hoch Häderich. Dort bergauf bis zur Hennenmoos Alpe, hinunter nach Riefensberg und entweder über Hochlitten und Schindelberg oder über Aach zurück nach Oberstaufen.