Radtour empfohlene Tour

Foto: Oberstaufen Tourismus
Karte / Oberreute-Rundtour
m 800 700 600 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Teils auf geteerten Nebenstraßen, teils auf Forststraßen führt diese Genusstour Richtung Nordwesten. Zunächst durchs Weißachtal zu den Eibele-Wasserfällen, dann folgt der Anstieg nach Irsengund, der mit einem herrlichem Ausblick belohnt wird.
Strecke 21,2 km
1:50 h
343 hm
345 hm
Los geht`s am Bahnhof Oberstaufen. Locker rollen wir sogleich bergab Richtung Weißach und erreichen den Ortsteil über die Weißachstraße bzw. Mühlhalde. Nach der Enzianhütte rechts abbiegen und diesem Weg entlang des Gebirgsbaches Richtung Eibele folgen. Am Stausee rechts in den Ortsteil Eibele und geradeaus bis zum Grenzübertritt nach Österreich. Hier lohnt sich vor allem bei warmen Sommertemperaturen ein Stopp bei den Wasserfällen. Über die Holzbrücke geht es geradeaus weiter bis zur Straße, dann rechts ab. Es folgt ein längerer Anstieg, der v. a. mit Unterstützung eines E-Motors leicht zu bewältigen ist. Beim nächsten Abzweig halten wir uns rechts und fahren über Brögen hinauf bis Irsengund. Hier rechts und gleich wieder links rollen wir durch die teils verlassenen Wohnanlagen. Beim nächsten Abzweig noch einmal rechts und bald geht es auf einem Forstweg bis zur B 308. Eine Unterführung bringt uns auf der anderen Straßenseite zum Kremlerbad. Wir folgen linkerhand der Straße nach Burkatshofen und biegen dort rechts auf dem Radweg Richtung Hahnschenkelpass ein. Am Ende des Radwegs überqueren wir die Straße und fahren über Isenbretshofen und Ranzenried nach Genhofen. Hier links auf den Radweg abbiegen bis zum Abzweig nach Oberstaufen. Mit Blick auf den Hochgrat geht es die letzten zwei Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Nov
Dez

Start

Bahnhof Oberstaufen (786 m)
Koordinaten:
///tagung.zeltplane.anziehend

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Bahnhof Oberstaufen - Weißach - Eibele - Irsengund - Kremlerbad - Burkatshofen - Hanhnschenkel - Ranzenried - Genhofen - Oberstaufen