MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Eibele Wasserfälle
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf Nebenstraßen und Forstwegen führt diese MTB-Einsteiger- und Genuss-Radtour über das Weißachtal zu den Eibele Wasserfällen und hinauf nach Irsengund. Dort wird man mit einem schönen Ausblick belohnt, bevor es über Hopfen zurück nach Oberstaufen geht.

mittel
Strecke 21,9 km
2:15 h
342 hm
873 hm
620 hm

Vom Bahnhof rollen wir locker bergab nach Weißach und biegen dort rechts ab. Entlang des Gebirgsbachs fahren wir bis zum Stausee, von dort zum Grenz-Holzsteg am Ende des Ortsteils Eibele. An den Eibele Wasserfällen lohnt sich ein Stopp, besonders an heißen Sommertagen. Kurz nach dem Wiesenpfad rechts ab der verkehrsarmen Straße folgen, die hinauf Richtung Irsengund führt. Mit Hilfe eines E-Motors ist die Steigung leichter zu meistern, ansonsten ist Muskelkraft in den Beinen gefragt.

Dort angekommen fahren wir durch teils unbewohnte Ferienanlagen. Über einen Feldweg kommen wir zur B 308, wo uns eine Unterführung die Weiterfahrt zum Kremlerbad ermöglicht. Ein Forstweg führt uns durch den Wald hinauf nach Hopfen. Wir durchfahren den Ort und biegen  rechts auf den Radweg Richtung Hahnschenkelpass ein. Links ab geht es weiter nach Isenbretshofen und Ranzenried. Dort der Beschilderung nach Genhofen folgen und durch den Ort mit anschließendem Blick auf den Hochgrat geht es die letzten Kilometer über Sinswang zurück zum Ausgangspunkt.