MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Event Erlebnis Shop
Andrea Traubel
Andrea Traubel von Oberstaufen Tourismus

Tipps für den entspannten Start in den Allgäu-Urlaub

Es ist Zeit für den Urlaub in Oberstaufen

06.02.2024Mein Oberstaufen
Wanderer auf dem Hochgrat-Gipfel

Der nächste Urlaub kommt bestimmt!“ – Für die Einen mag das wie eine Drohung klingen, die Anderen wie ein Versprechen.

Dein Anspruch sollte in jedem Fall sein: Sorge dafür, dass Du ihn richtig genießen kannst.

Wir haben Tipps für Dich, wie Du Dich optimal auf den Urlaub in Oberstaufen vorbereitest.

Achte im Alltag darauf sorgsam mit Deiner Energie zu haushalten. Versuche sie Häppchen für Häppchen zu nutzen. Und wenn an einem Tag doch zwei Häppchen genutzt werden, ist das auch kein Drama: vielleicht brauchst Du an einem anderen gar keins?

Urlaub buchen

Schlussendlich zählt jedoch, dass Du Deinen Urlaub in Oberstaufen, wenn er dann da ist, auch richtig genießen kannst. Jetzt ist Zeit für Dich. Dieser Zustand kann jedoch auch überfordert sein. Hier haben wir einige Ideen wie Du entspannt in Deinen Urlaub im Allgäu starten kannst:

1. verschaffe dir übersicht

Mache Dir eine Liste mit Dingen, die Du gerne machen möchtest.
Beispiele hierfür können sein:

  • keinen Wecker für den nächsten Morgen stellen
  • an einem Tag der Erste am Gipfelkreuz sein
  • ein kaltes Bier am Abend

Wie du siehst, können das ganz kleine Dinge sein. Es soll Dir nur eine Orientierung sein und Dich nicht ganz planlos fühlen lassen.

2. EINE ZWEITE HEIMAT SCHAFFEN

Wer kennt es nicht: Man fährt in den Urlaub und verbringt man dort einige Tage. Aber wenn man sich dann etwas eingewöhnt hat, geht es schon wieder heim.
Während es zwar immer wieder auch spannend ist, Neues zu entdecken kann es in anderen Fällen eher noch mehr Kraft kosten.

An Dir bekannten Orten schaffst Du es oftmals eher den Fokus auf Dich zu setzen und Dich nicht von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.

Außerdem sind wir ehrlich: Selbst Einheimische entdecken den Ort immer wieder neu für sich…

3. FRÜHZEITIG VORPLANEN

Nichts ist schlimmer, als hungrig einkaufen zu gehen: Du kaufst viel zu viel, und oftmals vergisst Du das Wichtigste. Ähnlich ist es auch urlaubsreif eine Auszeit zu planen. Dann sind da plötzlich diese leeren Tage und du weißt nicht wohin mit Dir.

Plane darum Deinen nächsten Urlaub gleich im Anschluss eines gerade vergangenen Urlaubs! So bist Du noch ganz in Deiner Mitte und weißt genau was Dir guttut.

Egal ob Entspannung für Dich nun nach Wellness- und SPA-Bereich klingt, nach Urlaub mit der ganzen Familie mit tollem Programm für Groß und Klein oder nach Zeit mit Dir mit dem vitalen Hintergrund der Schrothkur.

Unterkunft finden

entdecke den naturpark nagelfluhkette in OBERSTAUFEN

Über die Autorin
Mitarbeiterin Andrea Traubel

Andrea Traubel

Ob zu Fuß, auf dem Rad oder den Ski ist die Themenmanagerin Andrea täglich unterwegs. Daher kennt sie wirklich jeden Flecken in und um Oberstaufen. Alle Touren, die sie empfiehlt, hat sie auf jeden Fall getestet. Hinzu kommen ihre jahrelange Erfahrung, ein riesiges Netzwerk und ihre erfrischende Art.