MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Theo Palecek
Theo Palecek

Wandertipps: die richtigen Bergschuhe

Welche Schuhe brauchst Du für die Allgäuer Berge?

06.06.2022Tourentipps
Wanderschuh auf einem Felsen im Sommer
Wanderschuhe richtig tragen

Lust auf Wandern in den Allgäuer Bergen? Auf was wartest Du noch? Los geht's! Aber bevor die Wandertour in Oberstaufen starten kann, sind noch einige wichtige Vorbereitungen zu treffen. Unser Wanderführer Theo gibt Dir in den nächsten Wochen wertvolle Tipps. Heute zum richtigen Schuhwerk.

tipps von Wanderführer Theo

Der passende Schuh macht die Wanderung aus

"Sie tragen Dich hoch, sie tragen Dich weit, sie folgen Dir wo immer du hin gehst - Deine Bergschuhe!"

Bergschuhe gehören zum wichtigsten Equipment beim Wandern. Nur wenn sie perfekt sitzen und noch wichtiger, zur ausgewählten Tour passen, kannst Du Deine Wanderung in Oberstaufen in vollen Zügen genießen. Druckstellen, Blasen und schmerzende Füße können ein Abenteuer in den Allgäuer Bergen schnell verderben. Schlimmer ist, dass durch das falsche Schuhwerk sogar größere Verletzungen passieren können, weil Stabilität und Sicherheit nicht gewährleistet sind. Daher gilt es schon beim Kauf die Bergschuhe richtig und mit Bedacht auszuwählen.

Wie findest Du Deinen perfekten Wanderschuh?

Die Auswahl an Wanderschuhen ist riesig. Sie reicht von Trekking-, Outdoor-, Freizeit-, Berg- bis zu Expeditionsschuhen. Oder soll es doch lieber ein Bergstiefel sein? Wichtig bei der Entscheidung zum perfekten Paar Schuhe ist, wie anspruchsvoll die geplante Wanderung sein wird. Dabei helfen Dir folgende Fragen:

  • Wo willst Du hin?
  • Was willst Du dort unternehmen?
  • Mit welchem Klima rechnest Du dort?

Ganz klar benötigst Du bei einer leichten Wanderung auf gut ausgebauten, eventuell sogar geteerten Wegen nicht den gleichen Schuh, wie bei einer schwierigen Tour im Hochgebirge. Daher ist vorher zu klären, wie anspruchsvoll die Tour sein wird und welche Wegbeschaffenheit Dich erwartet. Begibst Du Dich auf eine Trekkingtour, Bergtour im leichten/mittelschweren Gelände, auf eine Tour im Hochgebirge, oder erwartet Dich sogar ein Klettersteig? Bei anspruchsvolleren Touren empfiehlt Theo immer Bergschuhe zu wählen, die über den Knöchel reichen, um genügend Stabilität zu schaffen.

Ein weiterer Tipp ist es, den Schuh nie zu klein zu kaufen! Oftmals kauft man den Bergschuh eine Nummer größer als gewohnt, um genügend Platz im Schuh zu haben, damit beim bergab Wandern nicht zu große Reibung entsteht. Außerdem ist es empfehlenswert den Bergschuh gleich mit den eigenen Bergsocken anzuprobieren und diese dann auch beim Wandern zu tragen. Socken mit einem hohen Woll-Anteil sind besonders empfehlenswert.

Bergschuhe richtig binden

Auch beim Schnürsenkel, (im Allgäu sagt man übrigens "Schuhbändel") binden, kann man Fehler machen. Um mehr Stabilität zu gewährleisten ist es wichtig die Schnürsenkel von oben nach unten in die letzten Ösen einzuführen und dann fest zu schnüren.

Mit diesen Tipps, kann es nun unbesorgt zum Bergschuh kaufen und vor allen Dingen zum Wandern in Oberstaufen gehen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Mehr zum Wandern in Oberstaufen