Oberstaufen - eingebettet im Voralpenland © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
4 Gründe warum man in Oberstaufen Urlaub machen sollte

4 Gründe warum man in Oberstaufen Urlaub machen sollte ...

am 20.07.2016 von Alisa Häußler

Für mich als Einheimische Staufnerin stellt sich diese Frage nicht. Ein Blick aus dem geöffneten Fenster auf die grünen Wiesen, ein Atemzug der frischen Allgäuer Bergluft, die Kirchturmglocken im Hintergrund. Eine Wanderung auf abgelegenen Wegen, der Wald, die einzigartige Flora und Fauna. So oft denke ich mir – Da wohnen wo andere Urlaub machen. Warum auch Du schnell deinen Koffer packen solltest und mit Bus, Bahn oder PKW in den „Heilklimatischen Kurort“ kommen solltest, kannst Du hier in meinem Blog nachlesen:

1. Geselligkeit

Du hast bestimmt schon von dem Leitspruch „In Oberstaufen bleibt niemand lange alleine“ gehört. Das kann ich Dir nur bestätigen.
Offenheit, Kommunikation, Trinkbezogende Gastronomie. All diese Dinge sprechen für sich. Je höher man in die Berge kommt, umso gewöhnlicher wird die Ansprache mit „Du“. Auf den Gasthöfen und Almhütten ist das quasi ein Muss. Daher kommt man schneller ins Gespräch. Ob in der Gondel einer unserer Bergbahnen, bei einer Brotzeitplatte und Bier in der Alm doch auch bei der Schrothkur in geselliger Runde, mit dem Wanderführer Theo bei einer der zahlreichen interessanten Wanderungen.. Ich behaupte, nirgends wird Kommunikation so groß geschrieben wie bei uns in Oberstaufen.
Daher keine Scheu wenn du ein Alleinreisender bist - viele Gäste haben sich hier kennengelernt und kommen seitdem schon seit vielen Jahren zur selben Zeit wieder um die schönsten Tage im Jahr in Oberstaufen zu verbringen.

2. Gelebte Tradition

Am Faschingsdienstag findet in Oberstaufen kein gewöhnlicher Faschingstag statt, sondern unser höchster Festtag im Jahr statt: Der Fasnatziestag. In keinem anderen Ort wird dieser Tag so gefeiert wie bei uns. Und das ist ein Erlebnis wert. In der originalen Staufner Tracht ist Jung und Alt unterwegs. An diesem Tag wird an die Pest, die viele Menschen in Oberstaufen das Leben kostete, gedenkt. Wenn Du genauere Informationen erhalten möchtest, klicke hier:


→ Fasnatziestag


Doch auch viele Heimatabende, Bauerntheater, Frühschoppen mit der Blasmusik und Alphornklänge im Kurhaus erwarten Dich bei deinem Aufenthalt.

Unter dem Motto „Tradition trifft Trend“ wirbt Oberstaufen und das mit Recht. So wurde die letzten Jahre der Viehscheid, der dieses Jahr am 09. September im Ortsteil Höfen stattfindet, live übertragen. Die letztjährige Aufzeichnung findest Du hier:


→ Viehscheid 2017

3. Naturbezogen – Erholungsmöglichkeiten, Wanderwege

Wie schon in meiner Einleitung beschrieben, findest Du bei uns in Oberstaufen saftige, grüne Wiesen und als Highlight Mitte April blühende Krokusse auf dem Hündle. Wir haben ein vielfältiges Wanderangebot für Dich vor Ort. Unsere Premiumwanderwege sind für die sportlichen unter Euch für die 5 Stunden keine große Herausforderung sind.
Unser Programm „Sanftes Wandern“ geht an alle, die nicht mehr ganz so fit sind und trotzdem unsere schöne Natur erleben möchten. Der Panorama-Kapfweg ist besonders zu empfehlen. Zur Wanderbeschreibung kommst Du unter folgendem Link:


→ Auf den Kapf

4. Oberstaufen PLUS – Mehr Freizeitangebote während deines Aufenthalts

Im Sommer 2008 war Oberstaufen Deutschlandweit in den Medien groß vertreten – es war das Jahr der Einführung von der Oberstaufen PLUS Karte. Diese Karte bietet Dir ein buntes, vielfältiges Angebot während deines Aufenthalts. Von den Bergbahnen oder dem Aquaria, das freie W-LAN an den vielen Hotspots im Ort, freies Parken an ausgewählten Parkplätzen, kostenloses Busfahren auf den Hausstrecken. Wir möchten Dir in deinem Urlaub ein zusätzliches Bonus-Paket schenken:


→ Oberstaufen PLUS

Und was Gefällt Dir an Oberstaufen so gut? Lass uns teilhaben an deinen Eindrücken und deinem persönlichen „Lieblingsplatz“! Hinterlasse mir dafür hier auf dieser Seite gerne einen Kommentar! Ich freue mich scho darauf.

Karl Müller › We came from Norway with the whole family. Me and my wife, daugther, son, their family including two grandsons. (3 year and 3 mintes old). We rented the Ferienwohnung Das Blaue Haus. We had such a great time. The appartment is so great. Each room is beautifylly designed and the kitchen is fully equipped for making family dinners. All of us could join to make the dinner in the kitchen before setting the table in the livingroom. Fireplace and candle setting with wonderful view to the mountains. We recommed this appartment, space and good atmosphere. Close to the fantastic café, Das Blaue Haus. We all loved it, thank you.
am 28.07.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hi Karl! Thanks for your message and all the nice words about your holiday in Oberstaufen. Sounds like you really enjoyed it. I hope you will come back once!
am 28.07.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
1 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 6 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99