MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop

Unsere Winter-Highlights in Oberstaufen

Top 10 für den Allgäu-Urlaub im Winter

Während die Natur in Oberstaufen im winterlichen Schlaf versinkt und das Tal eine erholsame Ruhe einholt, freuen wir uns auf die nun anstehende achtsame und besinnliche Zeit im Allgäu mit all ihren unvergesslichen Highlights.

WINTERURLAUB BUCHEN

1. Gratis Skipass und Bergbahn­fahrt

Sonnenuntergang über Steibis im Winter

Unser Allgäu ist im Winter der perfekte Treffpunkt für Jung und Alt – ob mit oder ohne Schnee. Begeisterte Ski-Anfänger entdecken den Sport an familienfreundlichen Pisten für sich, erfahrene Ski-Hasen genießen eine große Auswahl an Routen. Ohne Schnee lassen sich die Allgäuer Berge ganz wunderbar beim Wandern und Einkehren genießen. Die Bergbahnen und Hütten sind geöffnet. Die Temperaturen sind trotz allem frostig, so dass die Winterstimmung nicht ausbleibt. Ein unschlagbares Angebot für Deinen Winterurlaub bietet unser Premiumpaket Oberstaufen PLUS. Das heißt gratis Skipass oder Fahrt mit der Bergbahn und Freizeitangebote. Genieße einen Urlaub im Allgäu ohne Nebenkosten.

Zu den Skigebieten

Entdecke Oberstaufen PLUS

2. Eislaufen, Eisstock schießen und Eisdisco

Ausrüstung zum Eisstock schießen auf dem Eisplatz.

Ob allein, zu Zweit oder gemeinsam mit Familie und Freunden - Eislaufen macht jede Menge Spaß. Der Kunsteisplatz liegt direkt im Oberstaufen PARK. Gemeinsam mit Deiner Familie und Freunden kannst Du hier jeden Tag die Schlittschuhe schnüren. Für die notwendige Ausrüstung sorgt der Verleih direkt am Eisplatz. Bei der Eisdisco gleitest Du jeden Samstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Rhythmus der Musik über das Eis. Mit Oberstaufen PLUS ist das Vergnügen auf dem Eis sogar gratis!

Infos zum Eisplatz

3. Laser-Biathlon

Anlage des Laser-Biathlons

Du kennst Biathlon nur vom Mitfiebern vor dem TV-Bildschirm? Dann wird es höchste Zeit, es in Oberstaufen einmal selbst auszuprobieren. Konzentration, Präzision und ein ruhiges Händchen sind gefragt! Fühle Dich wie die Profis am Schießstand und zeige Dein Können mit dem ungefährlichen Lasergewehr. Unter der Anleitung von Kerstin wird jeder schnell zum Biathlon-Star.

ERLEBNIS LASER-BIATHLON

4. Eintauchen im Erlebnisbad Aquaria

Schwimmerbecken des Erlebnisbads beleuchtet am Abend.

Das Erlebnisbad Aquaria liegt gleich oberhalb von der B308 und ist so auch perfekt zu erreichen. Egal ob toben zwischen Rutsche, Sprungturm und Wildwasserkreisel oder entspannte Stunden in der Saunalandschaft mit Bio-, Finnischer- und Felsensauna – das Erlebnisbad verspricht Badespaß für jeden Geschmack. Besonders nach einem ereignisreichen Wintertag im Allgäu ist der Besuch im Aquaria ein heißer Tipp. Mit Oberstaufen PLUS ist der Eintritt für 4-Stunden gratis.

Zum Erlebnisbad

Unter-
kunft
finden
Egal ob Hotel, Pension, Ferienwohnung, Camping oder Ferien auf dem Bauernhof – in Oberstaufen findest Du Dein perfektes Zuhause auf Zeit.
Erwachsene
Kinder
Alter der Kinder am Abreisetag:

5. Shopping­tour

Was wären wir bloß ohne unsere wunderbaren Einkaufsläden?! Durch ganz Oberstaufen kannst Du bei Schmuddel-Wetter – klar, auch bei Sonnenschein –bummeln. Hier ein guter Bergkäse, da ein Allgäuer Biohonig und hast Du schon mal echte Gams-Landjäger probiert? Da geht’s uns schon gut und ein Stückchen Allgäu kannst Du so auch mit nach Hause nehmen!

Einkaufserlebnis Oberstaufen

6. Schnee­schuh­wandern

Schneeschuhe im Schnee mit der Nagelfluhkette im Hintergrund.

Oberstaufen liegt ganz wunderbar im Tal zwischen wunderschön sanften Bergen. Das, zusammen mit unseren weißen Wintern, sind die perfekten Voraussetzungen für eine ausgiebige Schneeschuhwanderung. Erkunde gemütlich die Umgebung von Thalkirchdorf, Steibis und Aach und kehre gemütlich in eines unserer Cafés ein. Solltest Du keine eigenen Schneeschuhe haben, helfen Dir die Verleih-Anbieter im Ort gerne aus.

Tipp: Am 4. und 5. Februar findet das Schneeschuhfestival Oberstaufen statt.

Tourentipps für Schneeschuhe

Schneeschuhfestival

7. Naturpark Infopoint

Oft bekommen wir gesagt, dass bei uns im Allgäu das Wasser einfach unschlagbar lecker ist. Zusammen mit dem Naturpark Nagelfluhkette und der Allgäuer Alpenwasser verraten wir Euch im Infopoint im Oberstaufen PARK, welches Geheimnis dahintersteckt. Entdeckt zusammen mit dem Wassertropfen Achi, welchen Einfluss das Wasser auf die Tier- und Pflanzenwelt im Allgäu sowie den Natur- und Kulturraum hat und wie es am Ende zu Mineralwasser wird.

Entdecke den Infopoint

8. Snow-Volleyball

Zwei Volleyballspielerinnen beim Snowvolleyball.

Winter… Schnee… VOLLEYBALL? Ja, genau! Auch 2023 werden bei uns die 4. Deutschen Meisterschaften im Snow-Volleyball ausgetragen! Diese noch sehr junge Sportart (2009) ist seit einigen Jahren immer wieder bei uns zu Gast und wir freuen uns sehr auch dieses Mal wieder dabei sein zu dürfen.

Infos zum Event

9. Winterliche Bräuche

Unsere alten Brauchtümern und Traditionen sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil. Gleich zu Beginn des Dezembers machen die wilden Bärbele und Klausen kurz vor dem heiligen Nikolaus die Straßen unsicher. Rund um die Weihnachtszeit ziehen wir zum Christbaumloben von Haus zu Haus. Durch den Weihnachtsbesuch werden seit je her Freundschaften gepflegt und der Zusammenhalt in der Region gestärkt. In den Tagen vor Silvestern statten die Musikkapellen von Oberstaufen, Thalkirchdorf, Steibis und Aach den Häusern einen Besuch ab. Beim Silvesterblasen überbringen sie musikalische Neujahrswünsche und freuen sich über geselliges Beisammensein. Bald ist der Winter schon wieder fast vorbei. Der März und somit auch der langsam aufkeimende Frühling mit all seiner bunten Pracht wird herbei gesehnt und eingeläutet mit den Funkenfeuern. Diese lodern stets zum ersten Fastensonntag im ganzen Allgäu auf. Hier werden unteranderem die alten Christbäume verbrannt. Das entbrannte Feuer die „Funkenhex“ soll all die Winterdämonen verjagen.

Warum Winterurlaub in Oberstaufen?

Das Allgäu ist eine der Top-Reiseziele im Winter! In Oberstaufen genießt Du Deinen Urlaub nicht nur beim Skifahren, Winterwandern und Schneeschuhlaufen, sondern hast eine große Auswahl an den besten Wellnesshotels im Allgäu.


Finde Deine Unterkunft

Wie bekommst du Oberstaufen PLUS?

Gratis Skipass, Eintritt ins Erlebnisbad, kostenloses Busfahren – Urlaub ohne Nebenkosten mit Oberstaufen PLUS. Buche einfach bei einem der 300 teilnehmenden Gastgeber und erhalte das Premiumangebot der Gästekarte Oberstaufen ab der ersten Übernachtung!


Finde Deinen Oberstaufen PLUS Gastgeber

Mehr Winter im Allgäu

Noch nicht genug? Entdecke mehr Winterspaß und Skisport in Oberstaufen.