MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Event Erlebnis Shop
Andrea Traubel
Andrea Traubel

Ausflugstipps für Familien im Allgäu

Ausflugstipps in Oberstaufen für kleine und große Entdecker

27.07.2023Mein Oberstaufen
Eine Kuh schaut in die Kamera, im Hintergrund ist das Allgäu zusehen.

Mit der malerischen Landschaft, frischen Bergluft und unmittelbaren Nähe zum Alpsee in Immenstadt oder dem Bodensee in Lindau ist Oberstaufen im Allgäu eines der schönsten Reiseziele in Deutschland. Oberstaufen und die Ortsteile Steibis und Thalkirchdorf begeistern mit ihrer Vielfältigkeit und den scheinbar unendlich vielen Möglichkeiten an Ausflügen für die ganze Familie. Hier sind meine Ausflugstipps für Familien im Allgäu, bei denen der Spaß für Klein und Groß an erster Stelle steht!

Genieße die Weite in Thalkirchdorf bei Oberstaufen.

01. Man mag es kaum glauben, aber ein echter Geheimtipp ist eine Radtour von Oberstaufen zum Alpsee bei Immenstadt. Leiht Euch bei einer der Verleihstationen Räder aus und schon kann es los gehen. Vorbei an dem wunderschönen Thalkirchdorf bis nach Immenstadt. Am Alpsee erwarten Euch verschiedene Einkehrmöglichkeiten wie Eisdielen und Cafés sowie Erlebnisangebote wie ein Minigolf-Platz, Bootsverleih, Spielplatz und die interaktive Erlebnisausstellung des Naturparks Nagelfluhkette. Kurz um: Langweilig kann es Euch auf dem Tagesauflug am Alpsee auf jeden Fall nicht werden! Und keine Sorge - sollten die Beine für den Rückweg zu müde sein, kann auch der Zug von Immenstadt zurück nach Oberstaufen genommen werden.

Zur Tourenbeschreibung

Bei der Kinder-Rallye in Oberstaufen werden spannende Aufgaben gelöst.

02. Gemeinsame Ausflüge mit der ganzen Familie sind immer ein großes Highlight. Auf verschiedenen Kinder-Rallyes könnt Ihr Oberstaufen und die Allgäuer Natur hautnah erleben und selbst entdecken! Die Natur-Rallye führt Euch durch Wald und Wiesen, wohingegen Ihr auf der Reporter-Rallye den Ort Oberstaufen erkundet: Wie viele Gämse hat der Gemsplatz? Wer ist der Butz und warum kehrt er vor dem Rathaus? Und wie viele Eisläden gibt es in Oberstaufen? All diese Fragen - und noch viel mehr - gilt es, bei der Reporter-Rallye aufzuklären. Geht gemeinsam auf Entdeckungstour und sammelt Erinnerungen in Eurem Familienurlaub in Oberstaufen.

MEHR ERFAHREN

Hausansicht des Huimatmuseums in Oberstaufen im Allgäu

03. Aber was, wenn es regnet? Keine Sorge, auch für schlechtes Wetter habe ich einen Ausflugstipp für die ganze Familie: Erkundet das Bauernhausmuseum
s´Huimatle
oder das Heimatmuseum Beim Strumpfar in Oberstaufen. Hier ist die Zeit stehen geblieben und Ihr könnt eintauchen in das Leben der Bauern im 17. Jahrhundert.

BEGEBT EUCH AUF EINE ZEITREISE

Kinder helfen den MounTeens am Hündle den Fall zu lösen.

04. Ihr habt mit den MounTeens am Hündle bereits einen Detektivfall gelöst? Perfekt, dann seid Ihr bestens vorbereitet für den neuen MounTeens-Weg am Imberg! Macht Euch ab 12. August 2023 auf den Weg zu einer Zeitreise in die Vergangenheit: Auf dem neuen MounTeens-Detektivweg am Imberg geht es zurück in die Zeit der Schmuggler. Einst wurden in dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich nämlich wertvolle Waren hin und her transportiert. Aber scheinbar ist damals ein Schatz verloren gegangen! Kannst Du den MounTeens helfen, ihn wiederzufinden?

zu den mounteens

Den Allgäuer Wald bei Oberstaufen erkunden mit Waldexperten.

05. Wenn das Wetter so wunderbar warm ist, die Sonne scheint und Vögel zwitschern, möchte man doch am liebsten den ganzen Tag draußen bleiben. Aber wird das nicht langweilig? Mit dem Outdoorguide Simon Heidrich und unseren Waldexperten nicht! Lernt das Kochen über dem Feuer mit Simon und geht auf Erkundungstour durch unseren Naturpark Nagelfluhkette mit einem der Oberstaufener Waldexperten!NATUR ERLEBEN

sommer erleben in oberstaufen im allgäu

Über die Autorin
Mitarbeiterin Andrea Traubel

Andrea Traubel

Ob zu Fuß, auf dem Rad oder den Ski ist die Themenmanagerin Andrea täglich unterwegs. Daher kennt sie wirklich jeden Flecken in und um Oberstaufen. Alle Touren, die sie empfiehlt, hat sie auf jeden Fall getestet. Hinzu kommen ihre jahrelange Erfahrung, ein riesiges Netzwerk und ihre erfrischende Art.