MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Theresa Hilber
Die Rangerin Theresa Hilber des Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu.

Was ist das besondere am nagelfluh­gestein?

Einblicke in den Allgäuer Naturpark Nagelfluhkette

04.09.2023Naturpark erleben
Alpines Wandern im Naturpark Nagelfluhkette in Oberstaufen.

Wenn Du bei uns im Naturpark Nagelfluhkette wandern gehst, fällt Dir bestimmt schnell unser ganz besonderer Felsen auf. Aus tausenden kleinen und großen Steinen setzt dieser sich zusammen und sieht fast so aus, als hätte man Nägel derart tief in den Felsen geschlagen, dass nur noch die Köpfe herrausschauen.

Wie es dazu wohl gekommen ist? Wir haben den Naturparkranger und Wanderführer Florian gefragt!

Warum heißt das gestein "NAgelfluh"?

"Nagelfluh" ist die Bezeichnung für ein spezielles Gestein, das vor allem am Alpenrand zu finden ist. Es besteht aus Flusskieseln, die zu einem Konglomerat verbacken wurden. Es ist demnach aus vielen einzelnen Steinen aufgebaut. Einheimische nennen den Nagelfluh auch Herrgottsbeton, weil sich dieses Phänomen früher niemand erklären konnte und somit der Herrgott dafür verantwortlich gewesen sein musste.

wie ist das nagelfluh entstanden?

Nahaufnahme des Nagefluhgesteins in Oberstaufen
Nagelfluhgestein im Detail

Die sogenannten Sedimentgesteine sind vor etwa 20-28 Millionen Jahren als Ablagerungen der damaligen Alpenflüsse entstanden. In dem ehemals tropischen Klima kam es zu heftigen Sturzfluten, die große Mengen an Kies ins Alpenvorland schwemmten.

Von den dadurch gebildeten Schwemmfächern ist der „Hochgratfächer“ entstanden - mit 1.000 km² der größte in Bayern. Die Gesteine wurden nach ihrer Ablagerung von der Auffaltung der Alpen erfasst, verkippt und in große Höhen gehoben. Die Flüsse lagerten ihre Sedimentfracht ab, besonders die größeren Steine blieben bei hoher Fließgeschwindigkeit liegen. Durch Kalke und Druck wurden die einzelnen Steine gepresst und im Laufe von Jahrmillionen regelrecht miteinander verklebt. So entstanden die Nagelfluhbänke, die heute die großen Felswände und die Berggipfel der Nagelfluhkette aufbauen.

wo kann ich mehr erfahren?

Mehr erfährst Du in unserer Erlebnisausstellung im Naturparkzentrum Nagelfluhkette in Immenstadt. Hier laden wir Dich auf eine Reise durch den Naturpark und seine Geheimnisse ein. Nimm an einem unserer Forschertage oder Freiwilligenprojekte teil, für spannende Fakten zu Nagelfluhgestein, dem Naturpark und seinen Bewohnern.

Oder schau in unserem Naturpark Infopoint im Oberstaufen PARK vorbei. In der interaktiven Ausstellung erfährst Du insbesondere alles rundum das Thema Wasser im Naturpark Nagelfluhkette.

Naturpark Infopoint entdecken

Erlebe den naturpark nagelfluhkette

Über die Autorin:
Die Naturpark-Rangerin Theresa Hilber stellt sich vor.

Theresa Hilber

Gemeinsam mit ihren Kollegen setzt sich die Naturparkrangerin für eine artenreiche Kulturlandschaft ein und ist überall dort unterwegs, wo ihr Wissen, ihre Arbeitskraft und ihre Begeisterung für den Naturpark benötigt wird. Ob in den Naturparkschulen, bei Ranger-Programmen oder in der Umsetzung von Besucherlenkungsmaßnahmen – die Rangerin und ihr Team sind aus dem Naturpark Nagelfluhkette nicht mehr wegzudenken.