MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Petra Stark
Die Mitarbeiterin und Blog Autorin Petra Stark im Porträt.

rezept für einen allgäuer semmelschmarrn

Resteverwertung auf Oberstaufener Art

19.05.2023Allgäuer Kochbüchle
Der fertige Semmelschmarrn wird zum Abschluss mit Puderzucker bepudert.

Die Allgäuer Küche lässt sich meistens in genau zwei Worten beschreiben: Einfach und lecker. Monika, die Wirtin des Restaurants "Beim Strumpfar", schätzt die traditionelle Küche ihrer Mutter und Großmutter sehr und zeigt, dass auch mit nur wenigen Zutaten, großer Genuss möglich ist.

Der sogenannte "Semmelschmarrn" ist eine alteingesessene Version des Allgäuer Kaiserschmarrns. Die Bauern konnten sich früher oftmals keine Verschwendung jeglicher Lebensmittel leisten und so wurde aus alten Semmeln ein neues Lieblingsgericht gezaubert.

Was Du für den Allgäuer Semmelschmarrn benötigst.

Zutaten für den Semmelschmarrn:

  • zwei Semmel vom Vortrag
  • zwei Eier
  • ca. 150 ml warme Milch
  • 1 EL Butterschmalz
  • Zimt und Zucker (nach Geschmack)
  • Apfelkompott, Preiselbeeren und Puderzucker zum Servieren

zubereitung

1. Schneide die Semmel vom Vortag in mundgerechte Würfel.

2. Hebe die Eier und die warme Milch leicht unter die Semmelwürfel und lass alles circa 10 Minuten durchziehen. Hier darfst Du auch gerne deine Hände verwenden. Die Küchenmaschine zerdrückt die Semmel zu sehr. Sollten die Semmel noch zu trocken sein, gieße noch ein wenig warme Milch nach. Die Semmelmischung darf jedoch nicht zu flüssig sein.

3. Nun kannst Du ein wenig Butterschmalz in eine Pfanne geben und kurz erhitzen lassen.

4. Anschließend gibst Du die Semmel-Ei-Milch-Mischung in die Pfanne und lässt sie auf mittlerer Stufe gleichmäßig bräunen.

Zum Servieren kann je nach Belieben Zimt und Zucker, Apfelkompott, Preiselbeeren und Puderzucker verwendet werden. Lass es Dir schmecken!

Tipp: Verwöhne Deine Liebsten am Sonntagmorgen mit dieser schnell zubereitete Speise zum Frühstück!

schritt für schritt zum genuss

So einfach geht lecker!

weitere Allgäuer Rezepte aus unserem oberstaufener kochbüchle

Über die Autorin:
Blog Autorin und Mitarbeiterin im Gästeservice Petra Stark stellt sich vor.

Petra Stark

Als Teil des Gästeservice Teams kennt Petra auf jede Frage, die ein Gast hat, sicherlich eine Antwort. Unter ihren Teamkolleginnen ist sie als begeisterte Bäckerin bekannt. Inspiriert von der traditionellen Allgäuer Küche kocht und backt sie viel nach den Rezepten ihrer Familie. Gleichzeitig ist sie immer interessiert an der modernen Küche und scheut auch nicht vor veganen und vegetarischen Optionen. Ganz nach dem Motto: „Alles muss probiert werden, bevor man sich ein Urteil bildet!“