MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Petra Stark
Die Mitarbeiterin und Blog Autorin Petra Stark im Porträt.

Rezept für einen Allgäuer Osterzopf

Rezept für eine leckere Tradition in Oberstaufen

Die goldbraune Kruste des frisch gebackenen Hefezopf lädt zum Reinbeißen ein.
22.03.2024Allgäuer Kochbüchle

Ohne den Osterzopf meiner Mutter wäre ein traditionelles Osterfrühstück für mich einfach nicht vorstellbar.
Er symbolisiert das Ende der Fastenzeit an Ostern. Im katholisch geprägten Allgäu stehen die drei Zopfstränge auch für das Sinnbild der Dreifaltigkeit.
Die Rezepte variieren von Region zu Region. Manchmal werden die Zöpfe mit Rosinen, Mandeln oder Nussfüllung genossen. Das Rezept zum Osterzopf aus meiner Kindheit ist jedoch einfach und unschlagbar.

Zutaten für den Hefezopf:

  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 100 g Butter (weich) oder Margarine
  • ½ TL Salz
  • 200 ml Milch oder Hafermilch
  • 21 g frische Hefe (½ Würfel) oder ein Päckchen Trockenhefe
  • 1 Eigelb

zubereitung

1. Erhitze zunächst die Milch ein wenig (!) und löse die frische Hefe mit einer Prise Zucker darin auf. Solltest Du Trockenhefe nutzen, kann dieser Schritt auch übersprungen werden. Rühre in diesem Fall die Trockenhefe gleich unter das Mehl.

2. Gib alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und mische mit einer Küchenmaschine die restlichen Zutaten vorsichtig unter. Lasse den Teig anschließend gut 10 min durchkneten.

3. Decke den Teig mit einem Geschirrtuch ab, sobald er nicht mehr klebt. Gut eine Stunde, muss er nun an einem warmen Ort Ruhen. Und warum nicht ein Beispiel daran nehmen? Genieße das frühlingshafte Wetter und mach einen kleinen Spaziergang! Wie war das nochmal mit den 10.000 Schritten am Tag?

4. Nun sollte sich der Teig in seiner Größe etwa verdoppelt haben. Teile ihn in drei gleichgroße Stücke ein und forme ca 20 – 30 cm lange, gleich dicke Teigschnüre.

Hast Du schon unser Tutorial zur traditionellen Haarkranz-Frisur angesehen? Dann hast Du jetzt einen Vorteil! Flechte aus den drei Teigsträngen einen dicken Zopf. Hier gehts zum Tutorial!

5. Lege den Teigzopf um ein hitzebeständiges Glaß (eingefettet und bemehlt) und lasse ihn nochmals für 60 Minuten gehen.

6. Heize nun den Backofen auf 180°C Umluft und bestreiche den Zopf mit dem verquirlten Eigelb. Der Hefezopf muss nun (je nach Dicke) für 25 – 30 Minuten backen.

7. Der fertige Zopf muss nun noch auskühlen und kann anschließend endlich als Höhepunkt des Osterfrühstücks genossen werden.

Guten Appetit und frohe Ostern!

weitere Allgäuer Rezepte aus unserem oberstaufener kochbüchle

Über die Autorin:
Blog Autorin und Mitarbeiterin im Gästeservice Petra Stark stellt sich vor.

Petra Stark:

Als Teil des Gästeservice Teams kennt Petra auf jede Frage, die ein Gast hat, sicherlich eine Antwort. Unter ihren Teamkolleginnen ist sie als begeisterte Bäckerin bekannt. Inspiriert von der traditionellen Allgäuer Küche kocht und backt sie viel nach den Rezepten ihrer Familie. Gleichzeitig ist sie immer interessiert an der modernen Küche und scheut auch nicht vor veganen und vegetarischen Optionen. Ganz nach dem Motto: „Alles muss probiert werden, bevor man sich ein Urteil bildet!“