MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
Petra Stark
Die Mitarbeiterin und Blog Autorin Petra Stark im Porträt.

herbstliches Steinpilz-Risotto

Rezept für einen neu gedachten Klassiker aus dem Allgäu

21.09.2022Kochbüchle
Steinpilz im Wald

Belohnung nach dem Pilzesammeln.

Zutaten für 2 Personen:

  • 150g Risottoreis
  • Eine halbe Schalotte
  • Eine halbe Knoblauchzehe
  • 75ml Weißwein
  • 300ml kräftige Rinderbrühe
  • 10g getrocknete oder 125g geschnittene Steinpilze
  • 35g Parmesan
  • Ein kleines Stück Butter

Zubereitung

01. Zunächst wasche den Reis unter fließendem Wasser und bedecke die getrockneten Steinpilze mit lauwarmem Wasser. Solltest Du mit frischen Pilzen kochen, putzen und schneide diese und dünste sie dann in etwas Olivenöl an.

02. Schneide die Schalotte und den Knoblauch nun in kleine Würfel und lasse sie gemeinsam in der Butter anschwitzen.

03. Füge etwas später den Reis hinzu, lasse alles gemeinsam etwas dünsten und lösche anschließend mit dem Weißwein ab.

04. Mitsamt der Einweichflüssigkeit die Pilze hinzugeben und in kleinen Schlucken mit Rinderbrühe aufgießen. Wichtig: Lasse die Rinderbrühe immer ganz einkochen, bevor Du Frische aufgießt. Zudem muss der Reis ständig gerührt werden, damit er nicht anbrennt.

05. Nun muss das Gericht so lange gekocht und gerührt werden, bis eine körnig, aber cremige Konsistenz entsteht.

06. Vor dem Servieren noch etwas kalte Butter und den Parmesan unterrühren. Ein bisschen frischen Schnittlauch drüber und fertig ist das Soulfood für Deinen Herbstabend.

Guten Appetit!

weitere Allgäuer Rezepte aus unserem oberstaufener kochbüchle

Über die Autorin:
Blog Autorin und Mitarbeiterin im Gästeservice Petra Stark stellt sich vor.

Petra Stark:

Als Teil des Gästeservice Teams kennt Petra auf jede Frage, die ein Gast hat, sicherlich eine Antwort. Unter ihren Teamkolleginnen ist sie als begeisterte Bäckerin bekannt. Inspiriert von der traditionellen Allgäuer Küche kocht und backt sie viel nach den Rezepten ihrer Familie. Gleichzeitig ist sie immer interessiert an der modernen Küche und scheut auch nicht vor veganen und vegetarischen Optionen. Ganz nach dem Motto: „Alles muss probiert werden, bevor man sich ein Urteil bildet!“