MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop

Uifach Mir: Alpsommer in Oberstaufen

Im Berg lebt es sich anders: Mit dem Gefühl grenzenloser Freiheit, Ausgeglichenheit und einer engen Verbindung zu Natur, Tier und Familie. Die beste Zeit für unvergessliche Erinnerungen.

"Für mich ist es die Liebe zum Vieh"

Ferdinand Brams, Älpler

Was mich antreibt? Schau dich um.

Älpler Ferdinand mit seinem Vieh auf der Alpwiese in Oberstaufen
Ferdinand Brams, Älpler

100 Tage Alpsommer: Diese Zeit verbringt Ferdinand als Älpler mit seiner Familie auf einer der Alpen rund um Oberstaufen. Als gelernter Uhrmacher wurde er nicht traditionell in die Rolle des Älplers hineingeboren. Stattdessen folgte er bewusst seiner Leidenschaft und absolvierte eine zweite Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister. Seither schätzt er die Reduziertheit des Alplebens und pflegt eine spürbare Verbindung zu jedem einzelnen Tier, das ihn während des Sommers am Berg begleitet.

Was die Zeit auf der Alpe für ihn bedeutet und wie so ein Leben "im Berg" aussieht, haben wir Ferdinand gefragt.

3 FRAGEN AN FERDINAND

Sommer in den Allgäuer Bergen von Oberstaufen erleben

BergSommer erleben in Oberstaufen

Sobald das Schellengeläut von den Bergen erklingt, die Luft frisch ist und die saftigen Wiesen bunt erblühen, ist der Alpsommer in Oberstaufen angekommen. Mit über 150 Alpen und einer bewirtschafteten Fläche von knapp 4.000 Hektar verfügt die Region Oberstaufen über das größte zusammenhängende Alpgebiet in ganz Deutschland. Für zahlreiche Tiere und Menschen bietet das Gebiet über den Alpsommer ein Zuhause. Für andere ist es ein Ort des Ausgleichs und der Erholung.

Ob Wandern auf die nahen Berggipfel oder Radfahren entlang der Alpwiesen, der Naturpark Nagelfluhkette und die sanfte Bergwelt um Oberstaufen laden zu allerlei Aktivitäten ein. Auf Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte ziehen, Abenteuer mit der ganzen Familie erleben oder entspannt eine gemütliche Brotzeit auf den urigen Hütten genießen - die Fülle an Möglichkeiten, die das Allgäu und Oberstaufen bereithalten, ist nahezu grenzenlos.

Erlebe Deinen Sommer in den Allgäuer Bergen im Urlaub in Oberstaufen!

Urlaub buchen

Prospekte bestellen

Unter-
kunft
finden
Egal ob Hotel, Pension, Ferienwohnung, Camping oder Ferien auf dem Bauernhof – in Oberstaufen findest Du Dein perfektes Zuhause auf Zeit.
Erwachsene
Kinder
Alter der Kinder am Abreisetag:

Mehr Geschichten aus Oberstaufen

Entdecke die gelebte Vielfalt der Region ganz persönlich und lass Dich inspirieren.uifach mir Geschichten